Creative Cloud:
Spot für die Creative Cloud: Adobe feiert die neuen Kreativen
Die neue Creative Cloud von Adobe ist erklärungsbedürftig und ruft Kritik hervor. Der Spot dagegen setzt auf Emotionen und starke Bilder.
Adobe handelt sich mit seiner neuen Geschäftsstrategie einige Kritik ein. Der Software-Anbieter ersetzt seine Creative Suite durch die Creative Cloud und bietet seine Programme nur noch im Abo und Cloud-basiert an. Kunden fürchten dadurch höhere Kosten. Adobe begegnet der Kritik auf der Unternehmenswebseite mit Erläuterungen unter dem Titel "Die häufigsten Irrtümer über die Creative Cloud". Das neue Software-Paket ist also durchaus erklärungsbedürftig.
Der Spot dafür aber setzt rein auf Emotionen. Hier feiert Adobe seine Nutzer als "the new creative", die zwischen den Disziplinen wechseln, Illustratoren, Fotografen, Print- und Web-Designer sind und für eine neue Generation von Kreativen stehen. Die Agentur Goodby Silverstein & Partners, die den Spot realisiert hat, setzt dabei auf bekannte Köpfe aus der Design-Branche, bunte Farben und einen hippen Soundtrack. Als Testimonials haben sich unter anderen Joshua Davis, der Pionier des Web-Design und der Illustrator Jeremy Fish ihre Gesichter in spektakulären Farben bemalen lassen. Die Musik stammt von Django Django.