Die SAI-Technologie soll zunächst für Spotify Originals und Exclusives zur Verfügung stehen und dabei bereits bestehende Werbung ersetzen. Bedenken bezüglich des Datenschutzes versucht Richman mit dem Hinweis aus dem Weg zu räumen, dass die Hörer-Daten anonymisiert an die Kunden des Streaming-Riesen weitergegeben würden. Zudem hätten die Hörer die Möglichkeit, in den Einstellungen der App über die Nutzung der Daten zu bestimmen.

Ex-Spotify-Deutschlandchef Stefan Zilch gründet eigenes Podcast-Netzwerk

Die Vermarktung von Werbung i Podcasts spielt gewissermaßen auch bei Voicd.FM eine Rolle, das soeben von Stefan Zilch gegründet wurde. Mit dem neuen, international ausgerichteten Podcast-Netzwerk will der ehemalige Geschäftsführer von Spotify Deutschland, der zuletzt Regional Managing Director der Podcast-Technologieplattform Acast war, "den Stimmen, die wir aus der Musikwelt kennen, auch eine Präsenz in der Welt der Podcasts ermöglichen". Zilch: "Fast alle Content-Verticals sind mit spannenden Talenten und Inhalten im Podcast-Universum vertreten, von Comedy bis Crime. Nur ein Genre ist nahezu komplett abwesend: Musik und Popkultur. Daher auch der Name Voicd.FM."

Voicd.FM will nun eine Rundum-Betreuung für Kreative aus dem Bereich Musik & Entertainment bieten: Diese reicht von Konzeption und Beratung über die Distribution der Podcasts auf allen Plattformen wie Spotify, Apple oder Deezer bis hin zur Monetarisierung der Inhalte.

Darüber hinaus bietet Voicd.FM Künstlern und Musikern die Möglichkeit, ihre Podcasts auf Wunsch von namhaften Sponsoren und Markenartiklern vermarkten zu lassen. "Ich glaube ganz fest daran, dass Podcasts schon in kurzer Zeit zu einem wichtigen Bestandteil der digitalen Erlösmodelle von Künstlern und Labels gehören werden", sagt Zilch. "Die einzigartige Kombination aus großartigen Talenten, begeisterten Fans und exklusiven Inhalten in einem sehr persönlichen und aufmerksamkeitsstarken Medium bieten ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Markenkommunikation."

Als ersten Kunden betreut Voicd.FM den Podcast der Pop Art Band Bilderbuch, die über 100 Millionen Musik-Streams, 50 Millionen Video-Streams und zahlreiche Chart-Platzierungen und Musikpreise in Deutschland und Österreich vorweisen kann.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.