
Music Intelligence:
Spotify übernimmt The Echo Nest
Der Musik Streaming Service Spotify übernimmt The Echo Nest – ein Unternehmen für "Music Intelligence". The Echo Nest ging 2005 aus der Dissertation zweier Wissneschaftler des MIT Media Lab hervor und wertet Musikdaten aus.
Der Musik Streaming Service Spotify übernimmt The Echo Nest – ein Unternehmen für "Music Intelligence". The Echo Nest ging 2005 aus der Dissertation zweier Wissneschaftler des MIT Media Lab hervor und wertet Musikdaten aus. Die Technik erkennt Musik anhand ihres Klanges und des Textes und erstellt daraus Empfehlungen und Playlists. Jim Lucchese, CEO von The Echo Nest, erklärt, der Fokus seines Unternehmen liege seit seiner Gründung durch Brian Whitman und Tristan Jehan einzig und allein darauf, die Welt der Musik bis ins kleinste Detail zu verstehen, um Musikfans das Entdecken von noch mehr Songs zu ermöglichen". Auch Spotify will mit der Übernahme seinen Usern dazu bewegen, "noch mehr Musik zu hören". Das erklärt Daniel Ek, Gründer und CEO von Spotify, zur Übernahme. Ziel sei ein besseres Nutzererlebnis für die User. Auch Marken und Partnern will Spotify mit der Technik von The Echo Nest ermöglichen, ihren Kunden das beste Musikerlebnis zu bieten.
Mit The Echo Nest arbeitete Spotify bereits in der Vergangenheit zusammen, genauso wie andere Streaming-Anbieter. Auf der Kundenliste stehen unter anderem Vevo, MTV, BBC und Twitter. Die API, also die Programmierschnittstelle, wird Entwickler auch zukünftig zur freien Verfügung stehen. Der Hauptsitz von The Echo Nest in Somerville, Massachusetts, sowie der Sitz in San Francisco bleiben weiterhin für das operative Geschäft bestehen.