WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Music Intelligence:
Spotify übernimmt The Echo Nest

Der Musik Streaming Service Spotify übernimmt The Echo Nest – ein Unternehmen für "Music Intelligence". The Echo Nest ging 2005 aus der Dissertation zweier Wissneschaftler des MIT Media Lab hervor und wertet Musikdaten aus.

Text: Franziska Mozart

7. März 2014

Der Musik Streaming Service Spotify übernimmt The Echo Nest – ein Unternehmen für "Music Intelligence". The Echo Nest ging 2005 aus der Dissertation zweier Wissneschaftler des MIT Media Lab hervor und wertet Musikdaten aus. Die Technik erkennt Musik anhand ihres Klanges und des Textes und erstellt daraus Empfehlungen und Playlists. Jim Lucchese, CEO von The Echo Nest, erklärt, der Fokus seines Unternehmen liege seit seiner Gründung durch Brian Whitman und Tristan Jehan einzig und allein darauf, die Welt der Musik bis ins kleinste Detail zu verstehen, um Musikfans das Entdecken von noch mehr Songs zu ermöglichen".  Auch Spotify will mit der Übernahme seinen Usern dazu bewegen, "noch mehr Musik zu hören". Das erklärt Daniel Ek, Gründer und CEO von Spotify, zur Übernahme. Ziel sei ein besseres Nutzererlebnis für die User. Auch Marken und Partnern will Spotify mit der Technik von The Echo Nest ermöglichen, ihren Kunden das beste Musikerlebnis zu bieten.

Mit The Echo Nest arbeitete Spotify bereits in der Vergangenheit zusammen, genauso wie andere Streaming-Anbieter. Auf der Kundenliste stehen unter anderem Vevo, MTV, BBC und Twitter. Die API, also die Programmierschnittstelle, wird Entwickler auch zukünftig zur freien Verfügung stehen. Der Hauptsitz von The Echo Nest in Somerville, Massachusetts, sowie der Sitz in San Francisco bleiben weiterhin für das operative Geschäft bestehen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.