
Spotlight 2012 im Mannheimer Cinemaxx
Noch bis zu diesem Freitag können online Arbeiten für das Werbefestival Spotlight eingereicht werden. Der Wettbewerb, der dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert, findet am 23. März 2012 in Mannheim statt.
Noch bis zu diesem Freitag können online Bewegtbild-Arbeiten für das Werbefestival Spotlight eingereicht werden. Der Wettbewerb, der dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert, findet am 23. März 2012 in Mannheim statt. Als Ort wurde das Mannheimer Cinemaxx gewählt, das bis zu 2700 Personen aufnehmen kann.
Wie in den Vorjahren auch, gliedert sich das Spotlight-Festival in den Hauptwettbewerb für Profis und in den Nachwuchswettbewerb für die Studenten. Eingereicht werden kann in den Kategorien "tv&kino", "web & mobile" sowie - erstmals - in der Kategorie "cases", in der nicht nicht nur Spots, sondern auch andere filmische Werbeformate eingereicht und mit begleitenden Informationen ergänzt werden können. Diese neue Kategorie wird allerdings ausschließlich von der Fachjury bewertet. Ebenfalls vergeben wird in Mannheim der VISION Award, der Trends und Konvergenzlinien der Bewegtbildkommunikation von morgen aufzeigt.
Der eigentliche Höhepunkt aber ist wieder das Publikumsvoting. Rund 2000 zahlende Gäste können die Filme der Shortlist auf einer Großleinwand betrachten und diese bewerten. Am Ende wird es wieder ungemien spannend sein zu sehen, in wieweit Fach- und Publikumsjury identisch entscheiden. Durch den Werttbewerbsabend führt Mediensatiriker Oliver Kalkofe.
Eingerahmt ist die Veranstaltung durch parallele Sonderprogramme, die tagsüber stattfinden. So wird es erneut ein Spotlight Forum mit hochkarätigen Referenten und einer Podiumsdiskussion geben.