
Wettbewerb:
Spotlight-Festival zieht um nach Stuttgart
Spotlight, der Wettbewerb für Bewegtbildkommunikation, wird 2015 erstmals in Stuttgart stattfinden - in Kooperation mit dem Animated Com Award.
Neuer Ort, neuer Partner: 2015 findet Spotlight, das Festival für Bewegtbildkommunikation, erstmals in Stuttgart statt. Die Festival-Macher Peter Frey und Thomas Falkenstein sind dafür eine Kooperation mit Animated Com Award eingegangen, der seit Jahren im Rahmen des Internationalen Stuttgarter Trickfilmfestivals verliehen wird. Ausschlaggebend war die inhaltliche Nähe. Der Animated Com Award zeichnet Animationsfilme in den drei Kategorien Werbung, Kommunikation im Raum und Technologie aus.
Das Spotlight Festival geht am 8. und 9. Mai über die Bühne. Am Freitag tagt die Fachjury, abends gibt es im Rahmen der Judgment Night die Gelegenheit für Studenten, mit den Juroren zu plaudern. Samstag Vormittag findet das Spotlight-Forum statt, abends steigt im Stuttgarter Hospitalhof die große Publikumsjury samt Preisverleihung.
Bis zum 13. März 2015 kann noch eingereicht werden. Für die Einsendungen gelten folgende Regeln: TV- & Kinospots von Profis ebenso wie von Studenten dürfen maximal 180 Sekunden lang sein, Web- und Mobile-Formate bis zu 240 Sekunden. Fallstudien können mit bis zu 10 Minuten Länge eingereicht werden. Für Studenten ist die Einreichungen kostenlos. Der Wettbewerb, den es seit 1998 gibt, wird in die Wertung für Profis und Studenten aufgeteilt; außerdem parallel laufen die Juryurteile zur Publikumsabstimmung. Der Fachjury gehören Kreative, Filmemacher, Maketingentscheider und Hochuschulvertreter an.