
Travelbook und Yourcareergroup:
Springer drängt auf den Touristik-Markt
Neue Digital-Investitionen bei Axel Springer: Der Konzern zielt diesmal auf die Touristik-Branche ab - im Geschäft mit Inhalten und im Rubrikenmarkt.
Neue Digital-Investitionen bei Axel Springer: Der Unter-anderem-auch-Medien-Konzern startet gemeinsam mit Tripadvisor ein digitales Reisemagazin namens "Travelbook". Für den Content sorgt die Redaktion von Bild.de, für Social Media der US-Partner Tripadvisor, über dessen Plattform Hotels und Restaurants bewertet werden können. Natürlich geht es auch um handfesten E-Commerce: Über Travelbook lassen sich Hotelzimmer, Flüge und Mietwagen buchen. Erster großer Werbepartner ist die Urlaubsreederei Aida Cruises (Vermarktung: Axel Springer Impact).
Gleichzeitig mit dem Launch von Travelbook hat Axel Springer einen weiteren Online-Zukauf bekannt gegeben. Auch hier geht es um Touristik: Die Springer-Tochter Stepstone übernimmt zum 1. Januar 2014 die auf Touristik-Berufe spezialisierte Yourcareergroup. Das Unternehmen betreibt Stellenbörsen für die Hotel-, Gaststätten- und Reisebranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Springers jüngste Touristik-Offensive könnte das Vorspiel zu einem weit größeren Deal sein. Im Markt halten sich hartnäckig Gerüchte, dass der Konzern am Leipziger Digitalunternehmen Unister interessiert ist. Mit Unister könnte Springer auch dessen Buchungsplattformen fluege.de und ab-in-den-urlaub.de übernehmen.