
Springer macht Bosch zum Chef-Digitalisierer - Richter wird Verkaufschefin
Total digital: Springer-Verkaufschef Robert Bosch wird im Medienkonzern neuer "Managing Director Business Development". Seinen bisherigen Posten übernimmt Julia Richter.
Total digital: am 1. Dezember übernimmt Robert Bosch den Posten des Managing Directors Business Development bei Axel Springer. Der 38-Jährige wird sich in seiner neuen Funktion um strategische Digitalisierungsprojekte des Berliner Konzerns kümmern. Er berichtet direkt an "Bild"- und Zeitschriftenvorstand Andreas Wiele. Seine Nachfolge übernimmt Julia Richter, 38. Sie ist als Managing Director Sales künftig oberste Verkaufschefin beim Vermarkter Axel Springer Media Impact.
Richter ist seit 2005 bei Axel Springer und leitet seit 2007 den Bereich Konzernorganisation und Konzernentwicklung. Dabei hat sie unter anderem Bosch beim Aufbau der neuen Struktur des Vermarkters ASMI unterstützt. Zuvor war die ehemalige Unternehmensberaterin von Booz & Company General Manager für verschiedene Projekte in der roten Bild-Gruppe sowie General Manager der "B.Z".
Bosch ist seit Januar Chefanzeigenverkäufer von Axel Springer Media Impact. Dazu gehören die sieben Regionalbüros in Deutschland, die Key Accounts, der internationale Bereich sowie der gesamte Handelsbereich. Seine Kernaufgabe bestand darin, den Sales- und Markenbereich plattformübergreifend zusammen zu führen. Dieser Prozess ist inzwischen abgeschlossen. Zuvor leitete er als Managing Director Crossmedia & Sales die das opertative Online- und medienübergreifende Geschäft der Springer-Vermarktung. Zuletzt stand vor allem das Printgeschäft im Fokus. Als langjähriger Onliner will sich Bosch wieder verstärkt um digitale Themen kümmern.