WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Springer startet Digital-Offensive

Die Axel Springer AG steigt ins Digital-Fernsehen ein. Eine neue Tochterfirma namens Axel Springer Digital TV soll das neue Geschäftsfeld entwickeln. Geschäftsführer wird ab 1. Januar 2007 der früherer Geschäftsführer und Programmchef von RTL Nord, Klaus Ebert. Die kündigte Vorstandschef Matthias Döpfner am Mittwoch in Berlin an. Die neue Tochter soll laut Döpfner "Bewegtbild-Inhalte für das Internet produzieren und entwickeln".

Text: W&V Redaktion

8. November 2006

Die Axel Springer AG steigt ins Digital-Fernsehen ein. Eine neue Tochterfirma namens Axel Springer Digital TV soll das neue Geschäftsfeld entwickeln. Geschäftsführer wird ab 1. Januar 2007 der früherer Geschäftsführer und Programmchef von RTL Nord, Klaus Ebert. Die kündigte Vorstandschef Matthias Döpfner am Mittwoch in Berlin an. Die neue Tochter soll laut Döpfner "Bewegtbild-Inhalte für das Internet produzieren und entwickeln". Digitales Fernsehen sei "ein wichtiges Zukunftsmedium mit attraktiven Wachstumsmöglichkeiten", sagte Döpfner. Der Einstieg in das Bewegtbild-Business mit einem eigenen Unternehmen sei wichtiger Bestandteil der TV-Strategie es Konzerens. Dazu zählten auch mögliche Beteiligungen im Ausland. Weitere Details zu den Plänen nannte Döpfner nicht.
Dank guter Zahlen im Anzeigengeschäft bestätigte Döpfner seine zur Jahresmitte angehobene Prognose für das Gesamtjahr. "Wir gehen davon aus, dass unser Ebitda leicht über dem des Vorjahres liegen wird", sagte der Springer-Chef. Verantwortlich dafür sei vor allem ein Wachstum im Kerngeschäft. Dank gestiegender Anzeigenerlöse konnte Springer seinen Gewinn in den ersten neun Monaten des Jahres um 10,9 Prozent steigern. Der Überschuss belief auf 173,3 Millionen Euro nach 156,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. „Das Wachstum im Kerngeschäft ist ein wichtiges und gutes Signal“, erklärte Döpfner. "Axel Springer kommt in allen strategischen Feldern sehr gut voran".
Das Unternehmen habe die Anzeigenerlöse in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent auf 730,7 Millionen Euro steigern können. Zum Zuwachs haben in Deutschland vor allem Die Zeitungsgruppe Welt/Berliner Morgenpost, das Hamburger Abendblatt und TV Digital beigetragen. Der langjährige Verlustbringer Welt entwickelt sich laut Döpfner positiv. Man sei der Profitabilität "näher denn je".
Der Vorstandsvorsitzende hob außerdem die Digital-Aktivtäten des Konzerns hervor. Hier wachse Springer deutlich stärker als der Markt. Mehr als fünf Prozent der Anzeigenumsätze erwirtschafte das Unternehmen bereits mit Online-Aktivitäten.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.