
Springer steigt bei Premium Media Solutions ein
Springer schickt sich an, in die Vermarktung digitaler TV-Sender einzusteigen. Die Berliner AG gilt – das Okay des Kartellamts vorausgesetzt – als heißer Kandidat für den Einstieg beim Premiere-Vermarkter Premium Media Solutions.
Springer schickt sich an, in die Vermarktung digitaler TV-Sender einzusteigen. Die Berliner AG gilt – das Okay des Kartellamts vorausgesetzt – als heißer Kandidat für den Einstieg beim Premiere-Vermarkter Premium Media Solutions. "Die Verträge sind unterschriftsreif", so ein hochrangiger Springer-Manager. Premiere wollte dies nicht kommentieren. Auch Springer will sich offiziell nicht zu "Marktspekulationen" äußern.
Eine mögliche Verquickung zwischen der Axel Springer AG und dem Premiere-Vermarkter wird allerdings immer offensichtlicher. Vor allem eine Personalie sticht hervor: Arne Bergmann, Geschäftsführer der Anfang 2007 ausgegliederten Premiere-Tochter Premium Media Solutions, arbeitet künftig für Springer. Der 36-Jährige wird im November bei Axel Springer als Anzeigenleiter für TV-Zeitschriften im Bereich des obersten Anzeigenchefs Peter Kempf anheuern.
Der Zeitpunkt seines Ausstiegs bei Premiere ist eigentlich schon verstrichen: der 31. August. Doch Bergmann – das bestätigt die Pay-TV-AG – steht weiter an der Spitze von Premium Media Solutions.
Bei Springer, so ist zu hören, könnte Premiere Media Solutions Bergmanns neuem Ressort TV-Zeitschriften zugeschlagen werden. Zwischen Springer-Programmies und Premiere gibt es bereits eine starke Verbindung: Mit TV Digital beliefert der Verlag die Abonnenten der Pay-TV-Plattform.
Premium Media Solutions ist die Nummer eins bei der TV-Vermarktung im digitalen Sektor. Der frühere Premiere-Sales-Bereich ist seit Januar eine eigenständige GmbH. Die Ausgliederung hat zum Ziel, Geschäftsfelder auszubauen und das Leistungsportfolio zu erweitern. Aktuell arbeitet as Team daran, die Pay-Sender aus dem neuen Satelliten-Paket Premiere Star Mandanten zu gewinnen. Darunter sind Zielgruppenangebote wie der Sportkanal NASN oder Viacoms Nick Premium. Wie das W&V-Schwesterblatt "Der Kontakter" berichtet, könnten zum 1. Januar 2008 Werbe-Pakete rund um diese Sender geschnürt werden.