
Springer und die PubliGroupe schnappen sich Zanox
Die Axel Springer AG und die PubliGroupe AG erwerben gemeinsam die in Berlin ansässige Zanox.de AG.
Die Axel Springer AG und die PubliGroupe AG erwerben gemeinsam die in Berlin ansässige Zanox.de AG. Mit der Akquisition des Dienstleisters für erfolgsbasiertes Online-Marketing (Multichannel-Commerce) bauen Axel Springer und PubliGroupe ihre Aktivitäten im internetbasierten Vertrieb aus. Die PubliGroupe AG ist nach eigenen Angaben der führende Vermarkter einer Großzahl von Schweizer Printmedien und vermarktet ebenfalls Werbung im TV, Radio und Internet. Gleichzeitig verlegt das Unternehmen Print- und Online-Directories (Gelbe Seiten).
Der Kaufpreis für den vollständigen Erwerb aller Anteile an der Zanox.de AG beläuft sich auf nach Unternehmensangaben auf 214,9 Millionen Euro zuzüglich einer erfolgsabhängigen Zahlung. Das Kapital wird zu 60 Prozent durch Axel Springer und zu 40 Prozent durch PubliGroupe aufgebracht.
Verkäufer sind die drei Gründer des Unternehmens, ein asiatischer Finanzinvestor sowie individuelle Minderheitsaktionäre. Die Akquisition erfolgt rückwirkend zum ersten Januar 2007 und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigungen durch die Kartellbehörden in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich.
Die drei Gründer und Vorstände von Zanox, Thomas Hessler (CEO), Jens Hewald (CTO) und Heiko Rauch (COO/CFO) haben sich langfristig an das Unternehmen gebunden.