WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Springer will Allegra zurück

Die Marke Allegra befindet sich wohl bald wieder im Besitz der Axel Springer AG. Das Hauptindiz dafür liefert das Bundeskartellamt: Am 29. Januar diesen Jahres hat Springer unter dem Aktenzeichen B6-28/07 den "Erwerb wesentlicher Vermögensteile der Jens Eichler GmbH & Co. KG" beantragt.

Text: W&V Redaktion

12. Februar 2007

Die Marke Allegra befindet sich wohl bald wieder im Besitz der Axel Springer AG. Das Hauptindiz dafür liefert das Bundeskartellamt: Am 29. Januar diesen Jahres hat Springer unter dem Aktenzeichen B6-28/07 den "Erwerb wesentlicher Vermögensteile der Jens Eichler GmbH & Co. KG" beantragt. Das meldet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Print-Ausgabe.
Der Journalist Jens Eichler, der sein Handwerk unter anderem bei Springers "Bild"-Zeitung erlernte, hatte den Verlag Ende 2004 gegründet, um die kurz zuvor eingestellte Zeitschrift "Allegra" wiederzubeleben. Damalige Begründung von Zeitschriftenvorstand Andreas Wiele: Das in den neunziger Jahren erfolgreiche Heft biete "keine ausreichende wirtschaftliche Perspektive" mehr. Anzeigengeschäft und Vertriebsmarkt blieben zuletzt weit unter den Verlagsvorgaben. Ihren Tiefststand erreichte Allegra im vierten Quartal 2003 mit 164.653 verkauften Exemplaren – den Anzeigenkunden waren allerdings 200.000 Exemplare garantiert. Das schreckte Eichler nicht: Er kaufte die Titelrechte und brachte Allegra im März 2005 zum Preis von zwei Euro zurück an den Kiosk.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.