
Land-Magazine:
Stange Verlag startet "Das Schönste vom Land"
Nun will auch die Stange Verlags- und Mediengesellschaft mittanzen im Reigen der "Landlust"-Nachahmer. Der Verlag bringt das Magazin "Das Schönste vom Land – Lust auf Sommer" auf den Markt.
Nun will auch die Stange Verlags- und Mediengesellschaft mittanzen im Reigen der "Landlust"-Nachahmer. Der Verlag bringt das Magazin "Das Schönste vom Land – Lust auf Sommer" auf den Markt. Ab 29. Mai ist es für 3,90 Euro im Handel. Es erscheint mit einer Startauflage von 230.000 Exemplaren.
Seit 2008 sind eine ganze Reihe Magazine mit dem Wörtchen "Land" im Titel erschienen, die alle vom Erfolg des Magazins "Landlust" mit profitieren wollen. "Landlust" legte seit seiner Gründung 2005 eine beeindruckende Auflagensteigerung hin. 2006 lag die Auflage noch bei rund 130.000 Exemplaren, inzwischen ist sie auf über eine Million geklettert. Nachahmer wie "Liebes Land" vom Hannes Scholten Verlag, "Landidee" aus der WAZ-Mediengruppe oder "Landleben" aus dem ipm-Verlag setzen ebenfalls auf die Hobbygärtner, kommen an den Erfolg des Originals aber nicht heran.
"Das Schönste vom Land" aber sieht sich vermutlich nicht als Imitation von "Landlust". Das Magazin sei mehr als ein Land-Heft, "dieses Magazin ist anders" verspricht die Pressemitteilung zum Start des Heftes gleich zwei Mal. Die Themen allerdings wirken eher bekannt: Natur, Garten, gesundes Leben, Rezepte, Wellness, Mode, Wohnideen verspricht "Das Schönste vom Land".
Das Magazin erscheint vierteljährlich. Vertrieben wird es von der Axel Springer Vertriebsservice GmbH, die auch schon den Titel "Aktuell für die Frau" aus dem Stange Verlag betreut.