Den Schwerpunkt jeder Ausgabe bilden Interviews mit bekannten Persönlichkeiten sowie Storys über Unternehmer oder Geschäftsideen. "Dem großen Essay über gesellschaftlich relevante Themen stehen kurzweilige Geschichten über die schönen Dinge des Lebens gegenüber", verspricht der Verlag. In Rubriken wie der "Weltmarkt" berichten "Handelsblatt"-Korrespondenten über News und Trends aus den Metropolen der Welt berichten. Auch "Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart führt das große Wort: In seiner Kolumne "Wortgewitter" will er die "Grammatik unserer Zeit" hinterfragen. Für eine 1/1-Anzeigenseite im "Handelsblatt Magazin" will der verlagseigene Vermarkter iq media 19.900 Euro haben.

Vor einigen Monaten hat bereits der W&V-Schwestertitel "Kontakter" darüber berichtet, dass das "Handelsblatt" Ableger bekommt. Auch berichtete er von einer englischsprachigen täglichen Digital-Ausgabe namens "Global Edition", die nun offenbar im Herbst kommen soll. Indes hat der Springer-Verlag mit Klaus Boldt ein ganz ähnliches Projekt umgesetzt: Seit Mai liegt "Der Welt" einmal im Montag freitags die deutsche Adaption des Schweizer Finanztitels "Bilanz" bei.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.