WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gruner + Jahr :
Stern.de belebt Blogger-Konzept neu

Liegt es an der Huffington Post? Stern.de versucht es nach einem Jahr Pause wieder mit Bloggern und bringt eine Reihe Web-Formate von internen und externen Autoren online. Gegen Bezahlung.

Text: Franziska Mozart

5. Dezember 2013

Liegt es an der Huffington Post? Stern.de versucht es wieder mit Bloggern und bringt eine Reihe Web-Formate von internen und externen Autoren online. Los geht es mit 13 Blogs, darunter und der bestehende Investigativ-Blog. In den kommenden Monaten soll die Zahl aber noch weiter ansteigen, auch einen Leser-Blog soll es geben.

 Erst vor rund einem Jahr stellte Stern.de den Großteil seiner damals rund 20 aktiven Blogs ein. Eine Sparmaßnahme war diese Aktion allerdings nicht, denn die Blogger wurden damals dem Vernehmen nach nicht für ihre Dienste bezahlt. Stattdessen kündigte Gruner + Jahr eine Neukonzeption des Blog-Bereichs bei Stern.de an.

Seitdem hatte Gruner + Jahr Gelegenheit, die Diskussion um die Blogger bei der Huffington Post zu verfolgen. Das Portal startete am 10. Oktober in Deutschland mit einer Reihe von Blogs – inzwischen sind es laut dem ehemaligen Chefredakteur Daniel Steil rund 400 Blogger; täglich veröffentlicht die Seite 25 Beiträge von unterschiedlicher Qualität und inhaltlicher Ausrichtung. Anchorman Cherno Jobatey sagte zum Launch des Portals, das Konzept solle den Regenbogen an Meinungen und Themen im Web bunter machen. Auch wenn sich die Huffington Post in knapp zwei Monaten noch nicht zu einer festen Größe in der deutschen Medienlandschaft entwickelt hat, scheint sie doch Bewegung in den Markt gebracht zu haben. Anita Zielina, die stellvertretende "Stern"-Chefredakteurin, formuliert das so: "Eine pauschalierende Geringschätzung der Blogosphäre seitens klassischer Medien ist nicht mehr zeitgemäß." Sie ist ist seit Mai dieses Jahr verantwortlich für Stern.de und brachte eine neue Einschätzung der Blogosphäre mit.

Die Huffingtonpostisierung von Stern.de unter Chefredakteur Dominik Wichmann hat allerings ihre Grenzen. Anders als die Stern-Blogger von 2012 und anders als bei dem vielfach kritisierten Konzept der Huffington Post bezahlt den Bloggern eine "monatliche pauschale Vergütung“", wie eine Gruner + Jahr-Sprecherin bestätigt. In diesen Genuss kommen Michael Feld, Willy Iffland, Lutz Meier, Sinje Lübbke, Christiane F. und Yasmina Banaszczuk, außerdem bloggen aus der Stern-Redaktion Catrin Bartenbach, Peter Greve, Ulrike Klode, Silke Müller und Hans-Martin Tillack.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.