
StudiVZ bekommt neuen Vermarkter
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck bündelt Teile ihrer Online-Vermarktung unter einem neuen Dach: Der neue Vermarkter IQ Digital, ein Ableger der Düsseldorfer IQ Media Marketing, ist künftig nicht nur für die Community Studi VZ zuständig.
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck bündelt Teile ihrer Online-Vermarktung unter einem neuen Dach. Der neue Vermarkter IQ Digital, ein Ableger der Düsseldorfer IQ Media Marketing, soll künftig sowohl für die Community StudiVZ wie für die Online-Seiten des IQ-Portfolios (Handelsblatt.com, Zeit Online, bloomberg.de) Werbung verkaufen. Geschäftsführer der neuen Firma werden IQ-Chef Christian Herp und Clemens Riedl, Übergangs-CEO und Vermarktungsboss von StudiVZ.
IQ Digital soll bereits Anfang März aktiv werden. Hintergrund der neuen Konstruktion ist vor allem das Bemühen des Stuttgarter Medienkonzerns, die Vermarktung seines Netzwerkriesen StudiVZ im eigenen Haus zu halten. Vor rund einem Jahr musste sich der hauseigene Vermarkter, der bis Januar noch unter dem alten Namen GWP firmierte, einem Pitch stellen. Ergebnis: StudiVZ blieb der Düsseldorfer Handelsblatt-Tochter treu. Dafür aber sollte eine schlagkräftige Community-Vermarktung aufgebaut werden. Mit der Gründung von IQ Digital wird nun genau diese Struktur geschaffen.