
Studie: Anzeigenblätter legen Reichweite zu
Der Studie Anzeigenblatt-Qualität 2008 zufolge haben Anzeigenblätter in Deutschland an Reichweite gewonnen.
Der Studie Anzeigenblatt-Qualität 2008 zufolge haben Anzeigenblätter in Deutschland an Reichweite gewonnen. Im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2003 sei der Leseranteil in der Bevölkerung von 78 Prozent auf knapp 82 Pozent (52 Millionen Menschen ab 14 Jahren) gestiegen. Das teilt der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) mit.
Vier von fünf Menschen in der Gesamtbevölkerung fänden Anzeigenblätter informativ, drei von vier beurteilten sie als seriös und 70 Prozent hielten sie für sympathisch, heißt es. Mit rund zwei Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2007 sind sie demnach der drittgrößte Werbeträger. Für drei Viertel der Leser seien Anzeigenblätter eine wichtige Informationsquelle vor dem Einkauf, und fast vier Fünftel bewerteten die Werbung in den Blättern als informativ, so die Analyse.
Die von der Czaia Marktforschung GmbH durchgeführte Studie erscheint Mitte Januar 2009 und kann über den BVDA bezogen werden.