
Studie: Boom-Jahre für Dialog-Branche zu Ende
Weniger Aufträge, weniger Jobs, gesetzliche Restriktionen: Das Konjunkturbarometer 2008/2009 prophezeit dem Dialogmarketing ein düsteres Jahr.
Weniger Aufträge, weniger Jobs, gesetzliche Restriktionen: Das Konjunkturbarometer 2008/2009 prophezeit dem Dialogmarketing ein düsteres Jahr. Demnach gehen knapp 46 Prozent der Mitglieder der Dialogmarketing-Verbände im deutschsprachigen Raum davon aus, dass das laufende Geschäftsjahr weniger zufriedenstellend verlaufen wird als 2008.
Lediglich knapp drei Prozent der Befragten prophezeien eine "sehr zufriedenstellende", etwa 40 Prozent eine "eher zufriedenstellende" Entwicklung. Dieter Weng, Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV warnt jedoch vor der geplanten Datenschutznovelle, die Neukundengewinnung per adressierter Werbung unmöglich mache. "Falls die geforderten Restriktionen eins zu eins umgesetzt werden, droht der Branche ein immenser wirtschaftlicher Schaden."
Die Untersuchung wurde im Auftrag gegeben von den Branchenverbänden DDV, DMÖV (Österreich) und SDV (Schweiz). Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Werben & Verkaufen (ET 12.3.2009)