WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Deutsche Marken geraten in China unter Druck

Der hohe Wettbewerbs- und Werbedruck macht den deutschen Marken in China schwer zu schaffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Image deutscher Marken in China, die von BBDO Consulting Shanghai veröffentlicht wurde.

Text: W&V Redaktion

23. August 2007

Der hohe Wettbewerbs- und Werbedruck macht den deutschen Marken in China schwer zu schaffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Image deutscher Marken in China, die von BBDO Consulting Shanghai veröffentlicht wurde.
Deutsche Marken werden in China zwar in vielen Aspekten positiver wahrgenommen als etwa Brands aus den USA oder Japan. Besondere Stärken deutscher Marken sehen Chinesen in traditionellen Werten wie Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Schwächen zeigen sich jedoch bei Innovation, Trendbewusstsein und Vertrautheit mit den Bedürfnissen der chinesischen Konsumenten.
Die Mehrheit städtischer Chinesen zieht den Kauf deutscher Marken nur sehr selten in Erwägung, weil sie ihnen zu teuer erscheinen. Viele deutsche Marken werden zurzeit nur schwach mit ihrem deutschen Ursprung assoziiert und lassen so das Potenzial ungenutzt, ihr Markenimage mit den positiven Aspekten von "Made in Germany" aufzuladen.
Die repräsentative Studie wurde auf Basis von über 1.500 Einzelbefragungen chinesischer Stadtbewohner durchgeführt.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.