WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Video on Demand:
Studie: Deutsche geben 41 Millionen für Online-Filme aus

Wann welchen Film sehen, dass wollen sich immer mehr Deutsche nicht mehr vom Fernsehprogramm vorschreiben lassen. Der Bereich Video on Demand kann sich deshalb über enorme Zuwachsraten freuen.

Text: Uli Busch

12. Oktober 2012

Immer mehr deutsche Zuschauer wollen sich nicht mehr von TV-Sendern vorgeben lassen, was sie wann sehen können: Video on Demand (VoD) heißt da die Lösung. So gehören die Filme, die auf Abruf jederzeit online verfügbar sind, auch zu den stärksten Wachstumsmärkten der Filmwirtschaft. Wie "Die Welt" online berichtet, gaben die Deutschen im ersten Halbjahr 2012 laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) insgesamt 700 Millionen Euro für Bewegtbild aus.

Noch machen zwar noch "physische Produkte", also DVDs und Blu-rays, den Großteil der Gesamtumsätze aus. Dafür sind die Zuwachsraten beim Video-Streaming enorm: Mittlerweile entfallen 41 Millionen Euro auf Video on Demand, vor fünf Jahren war es gerade mal eine Million Euro. Fast ein Viertel der VoD-Nutzer haben dabei die neue Möglichkeit gerade erst für sich entdeckt: 23 Prozent sind Neukunden. "Der Markt steht vor einer großen Veränderung", sagt Dirk Lisowsky, Präsident des Bundesverbands Audiovisuelle Medien (BVV) gegenüber der "Welt". Lange hieß es in der Branche, VoD gehöre der Zukunft. Durch die technische Weiterentwicklung sei jetzt aber die Zeit für den Durchbruch gekommen, so Lisowsky.

Ende August hatte der BVV gemeinsam mit der Gesellschaft zur Förderung Audiovisueller Medien (FAM) das Serviceportal www.was-ist-vod.de gelauncht. Mit der Plattform will Lisowsky Orientierung bieten über die Möglichkeiten legaler Video-Downloads.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.