Studie: Gute Aussichten für Couponing
Branchenexperten rechnen für dieses Jahr mit fünf Milliarden verteilten Coupons. Nach einer Analyse der beiden Couponing-Dienstleister Acardo und Valassis hat sich das Marktvolumen im ersten Halbjahr 2007 verdoppelt.
Branchenexperten rechnen für dieses Jahr mit fünf Milliarden verteilten Coupons. Nach einer Analyse der beiden Couponing-Dienstleister Acardo und Valassis hat sich das Marktvolumen im ersten Halbjahr 2007 verdoppelt. "Dieser positive Trend wird sich in die erfahrungsgemäß starke zweite Jahreshälfte fortsetzen“, ist Acardo-Vorstand Christoph Thye sicher. Sein Unternehmen ist ebenso wie Mitbewerber Valassis als " Clearing Haus" mit der Abwicklung und Verrechnung von Coupon-Aktionen befasst. Hans-Joachim Waldrich, Geschäftsführer Valassis, hat eine "stark zugenommene Beliebtheit von Coupons in der Konsumgüterindustrie" registriert. Grund dafür seien konzeptionelle Weiterentwicklungen im Branchensegment. So würden vermehrt Coupons in bestehende Verkaufsförderungsaktionen integriert.
Laut Marktanalyse wurden die meisten in Deutschland mit den auflagenstarken Handzetteln verteilt, gefolgt von Konsumgüteranzeigen, Postwurfsendungen und Mailings. Online und mobile Medien spielten bislang noch eine untergeordnete Rolle.