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Studie: Mobile Dienste erobern Massenmarkt

Im September dieses Jahres riefen demnach mehr als zehn Millionen deutsche Konsumenten mobile Medieninhalte über ihr Mobiltelefon ab - davon nutzten vier Millionen ihren mobilen Browser für News und Informationsdienste.

Text: W&V Redaktion

18. Dezember 2008

Nach den neuesten Erkenntnissen von comScore M:Metrics ist die Nutzung mobiler Medien bei vielen deutschen Mobilfunknutzern mittlerweile zur täglichen Gewohnheit geworden. Vorbei sind die Zeiten, als nur Teenager über ihr Handy E-Mails bearbeiteten, das mobile Internet nutzten oder Musik hörten. Aktuell werden Mobile Medieninhalte in Deutschland von einem breiteren Publikum konsumiert - der mobile Medienkanal etabliert sich.
Im September dieses Jahres riefen demnach mehr als zehn Millionen deutsche Konsumenten mobile Medieninhalte über ihr Mobiltelefon ab - davon nutzten vier Millionen ihren mobilen Browser für News und Informationsdienste. comScore M:Metrics, Analyst von Mobile-Zielgruppen, kann dabei zwei größere Kundengruppen identifizieren, die den Konsum von Mobile-Medien in Deutschland vorantreiben: Junge Männer und Konsumenten mit hohem Einkommen greifen fast doppelt so oft über ihr Mobiltelefon auf Mobile Content zu wie der durchschnittliche Handy-Nutzer. Neben Sport und Wetter interessieren sich deutsche Mobilfunk-User für News aus dem Finanzsektor und beschäftigen sich verstärkt mit den neuesten Nachrichten auf mobilen News-Portalen wie Spiegel.de, n-tv.de, N24.de oder tagesschau.de.
Auf den M-Days am 22. und 23. Januar 2008 gehen Hervé Le Jouan, Managing Director comScore Europe und Klaus Menhorn, Client Service Director von comScore M:Metrics in die Details und zeigen dabei auf, welche Trends 2009 den Markt bewegen werden.


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