WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Nachhaltigkeit bleibt trotz Krise wichtiges Konsumenten-Thema

Themen rund um nachhaltiges Handeln spielen den Ergebnissen zufolge nach wie vor eine große Rolle für die Deutschen. 40 Prozent sorgen sich um das Thema Armut und Ungleichverteilung, 23 Prozent um den Verbrauch von natürlichen Ressourcen, 21 Prozent um steigende Lebensmittelpreise und 20 Prozent um das Thema Umweltverschmutzung.

Text: Uli Busch

9. Juli 2009

Themen rund um nachhaltiges Handeln spielen den Ergebnissen zufolge nach wie vor eine große Rolle für die Deutschen. 40 Prozent sorgen sich um das Thema Armut und Ungleichverteilung, 23 Prozent um den Verbrauch von natürlichen Ressourcen, 21 Prozent um steigende Lebensmittelpreise und 20 Prozent um das Thema Umweltverschmutzung. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Sustainable Futures 09“, für die MPG 20.000 Konsumenten in zehn Ländern zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Unternehmenswert befragt hat. Außerdem wurden je 20 Unternehmen in acht Sektoren pro Land analysiert.

Aus Sicht der Konsumenten liegt die Verantwortung für die Lösung von sozialen Problemen und Umweltproblemen vorrangig bei großen Unternehmen. Immerhin 81 Prozent sehen die Aufgabe der Lösung der Probleme bei den Unternehmen, nur 31 Prozent meinen, das ist Aufgabe der Politik.

Für Unternehmen scheint sich der Einsatz für nachhaltige Themen indes bezahlt zu machen: 77 Prozent der Befragten respektieren Unternehmen, die sich um Themen der Nachhaltigkeit kümmern, und 34 Prozent würden einen Preisaufschlag von bis zu zehn Prozent für Produkte bezahlen, die unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten produziert worden sind. Allerdings glauben auch 66 Prozent der Verbraucher, dass große Unternehmen sich nur aus Imagegründen für Nachhaltigkeit engagieren.


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Archiv

Autor: Uli Busch

15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.