WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Online-Spots wirken effektiver

Und noch eine Studie von der Messe OMD: Sie besagt, dass Online-Spots über eine sehr hohe Wahrnehmungsstärke verfügen.

Text: W&V Redaktion

18. September 2008

Und noch eine Studie von der Messe OMD: Sie besagt, dass Online-Spots über eine sehr hohe Wahrnehmungsstärke verfügen und daher in einem Mediaplan eine sinnvolle und effiziente Ergänzung zu TV-Spots darstellen.
Dies ist das Ergebnis der Studie "Werbewirkungstest: Online Spot vs. TV-Spot", die der Quality Channel auf der OMD vorgestellt hat. Durchgeführt wurde sie vom Kölner Marktforschungsinstitut Psychonomics. Unter Realbedingungen exemplarisch getestet wurde mit einem Werbespot der "Odol-med 3 Mundspülung samtweiß polarfrisch". Der in TV wie Online identische Spot dauerte zwölf Sekunden.
Bezogen auf die ungestützte und gestützte Erinnerungswirkung
Für die Vermarkter von TV-Werbung dürfte dieses Ergebnis ein herber Schlag sein; sie hatten bislang auf die besonders starke Wirkung der Fernsehspots verwiesen - gestützt auf zahlreiche Studien.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.