
Studie: Sponsoring bleibt viel gebucht
Im Krisenjahr 2009 haben Unternehmen mit 4,2 Milliarden Euro genauso viel für Sponsoring-Aktivitäten ausgegeben wie im Jahr davor. Leicht nach oben weist der Pegel laut der Studie "Sponsor Visions" wieder für 2010.
In das Sponsoring haben Unternehmen 2009 laut der Studie "Sponsor Visions 2010" in Deutschland 4,2 Milliarden Euro investiert – so viel wie auch im Jahr zuvor. Unter der Finanzkrise hatte dieser Kommunikationsbereich demnach weniger zu leiden als andere Disziplinen. 2,6 Milliarden Euro der Summe entfielen allein auf den Bereich Sportsponsoring.
Die für die Studie befragten Agenturen und Unternehmen gehen davon aus, dass diese Summe auch in den nächsten Jahren konstant bleiben wird, mit leicht steigender Tendenz. Mit 4,4 Milliarden Euro Sponsoring-Volumen rechnen die Befragten für das laufende Jahr 2010.
Durchgeführt wurde die Studie für das "Jahrbuch Sponsoring 2011", in dem verschiedene Autoren Einblicke in den Bereich geben wollen.