
Studie: Stromversorger haben ein schlechtes Image
Die deutschen Verbraucher haben keine gute Meinung von Stromlieferanten. Vor allem die großen Strom-Anbieter leiden unter ihrem Profil. Der Preis bleibt Wechselkriterium Nummer eins, zeigt eine Studie von Serviceplan.
Die deutschen Verbraucher haben keine gute Meinung von Stromlieferanten. Vor allem die großen Anbieter sind ihnen wenig sympathisch. Insgesamt ist ihre Wechselbereitschaft hoch. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Serviceplan, die die Agenturgruppe mit dem Marketingforschungsinstitut Facit durchgeführt hat.
Für die „Grundlagenstudie Stromversorgungsunternehmen“ hat das Marktforschungsunternehmen 1000 Verbraucher interviewt. Am bekanntesten in Deutschland sind die großen Stromanbieter wie E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW. Ihre Sympathiewerte sind jedoch niedrig. Auch die Kundenbindung ist schwächer als bei anderen.
Für die Verbraucher bleibt der Preis Entscheidungskriterium Nummer Eins, doch zunehmend wichtig sind ihnen auch Aspekte wie Servicequalität, Offenheit und Ehrlichkeit. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ist der wichtigste Grund für einen Wechsel. Aber auch fehlende Flexibilität, eine als unzureichend empfundene Informations- und Beratungskompetenz etwa beim Thema Energiesparmaßnahmen erhöhen die Wechselbereitschaft.
"Die hohe Bekanntheit von Konzernen wie Yello Strom und E.ON lässt sich vor allem durch ihren hohen Marketingaufwand zurückführen. Unsere Studie belegt, dass dieser durchaus Wirkung zeigt und sich deshalb vor allem regionale und lokale Anbieter wappnen müssen, um ihre Kunden zu halten – mit deutlicheren Positionierungskonzepten sowie intensiveren Marketing- und Beratungsmaßnahmen“, sagt Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe.
Interessanterweise ist der Einsatz von Ökostrom kein herausragendes Entscheidungskriterium für den Stromverbraucher: Nur etwa jeder fünfte Befragte ist bereit, auf Ökostrom umzustellen, etwa jeder Dritte lehnt dies ab.
Das bewährte, alte Mailing per Post ist für Kunden großer Stromkonzerne, aber auch für den größten Teil der Nischenanbieter wie LichtBlick, Nuon oder Yello das wichtigste Informationsmedium. Bei den jungen, nicht-traditionellen Anbietern spielt das Internet eine große Rolle – bei E Wie Einfach ist es sogar der am häufigsten genutzte Kanal. Auch auf Kundenmagazine legen Kunden einiger Stromanbieter Wert.
Das Unternehmen mit den besten Studienergebnissen ist Lichtblick: Das Unternehmen gilt als leistungsstark, jung und modern, aber auch als zuverlässig, vertrauenswürdig, offen und ehrlich. Auch Nuon schnitt gut ab, die Positionierung ist ebenfalls nicht preisfokussiert, sondern umfasst eine starke Unternehmensmarke (effizient und innovativ) und eine hohe Kundenorientierung (verständliche Abrechnung, hohe Erreichbarkeit, Beratung bei Energiesparmaßnahmen).