Interessanterweise ist der Einsatz von Ökostrom kein herausragendes Entscheidungskriterium für den Stromverbraucher: Nur etwa jeder fünfte Befragte ist bereit, auf Ökostrom umzustellen, etwa jeder Dritte lehnt dies ab.

Das bewährte, alte Mailing per Post ist für Kunden großer Stromkonzerne, aber auch für den größten Teil der Nischenanbieter wie LichtBlick, Nuon oder Yello das wichtigste Informationsmedium. Bei den jungen, nicht-traditionellen Anbietern spielt das Internet eine große Rolle – bei E Wie Einfach ist es sogar der am häufigsten genutzte Kanal. Auch auf Kundenmagazine legen Kunden einiger Stromanbieter Wert.

Das Unternehmen mit den besten Studienergebnissen ist Lichtblick: Das Unternehmen gilt als leistungsstark, jung und modern, aber auch als zuverlässig, vertrauenswürdig, offen und ehrlich. Auch Nuon schnitt gut ab, die Positionierung ist ebenfalls nicht preisfokussiert, sondern umfasst eine starke Unternehmensmarke (effizient und innovativ) und eine hohe Kundenorientierung (verständliche Abrechnung, hohe Erreichbarkeit, Beratung bei Energiesparmaßnahmen).


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.