WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

CBS schlägt auf:
Super Bowl: Vier Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbung

Beim Endspiel der National Football League (NFL) am 3. Februar verlangt CBS für einige 30-Sekunden-Spots erstmals mehr als vier Millionen Dollar...

Text: Petra Schwegler

11. Januar 2013

Teurer werben kann man derzeit nicht: Die Preise für TV-Reklame beim Super Bowl haben erstmals die Marke von vier Millionen Dollar (umgerechnet gut drei Millionen Euro) durchbrochen. Wie der übertragende Sender CBS mitteilt, kosten einige 30-Sekunden-Spots beim diesjährigen Endspiel der National Football League (NFL) am 3. Februar in New Orleans mehr als vier Millionen Dollar. Trotz des Rekordpreises seien alle Werbeblöcke verkauft worden, sagt CBS-Chef Leslie Moonves. Die Teuerung ist beachtlich: Im Vorjahr lagen die Kosten noch bei maximal 3,5 Millionen Dollar.

Der Super Bowl ist das TV-Highlight und das meist gesehene Event des Jahres in den USA. Das Finale 2012 zwischen den New York Giants und den New England Patriots verfolgten im Schnitt 111,3 Millionen Menschen und sorgten somit für einen Zuschauer-Rekord im amerikanischen Fernsehen. Den Auftritt von Madonna in der Pause – ein begehrter Platz für Promis - haben gar 114 Millionen US-Zuschauer gesehen. Auch soziale Medien beflügelt das Event mittlerweile: Auf Twitter wurde damals ein neuer Rekord aufgestellt - bis zu 12.233 Tweets pro Sekunde. Im Finish des Endspiels der National Football League (NFL), in dem sich die Giants in Indianapolis gegen die Patriots 21:17 durchsetzten, sind in den letzten drei Spielminuten konstant mehr als 10.000 Tweets pro Sekunde abgesetzt worden, analysierte der Kurznachrichtendienst damals selbst.

Kein Wunder, dass Werbekunden in diesem besonders beachteten Umfeld präsent sein möchten und CBS wahre Mondpreise für Reklame verlangen kann. Werbekunden arbeiten in der Regel speziell auf den Super Bowl hin, um dort mit Spot-Premieren zu glänzen. So startete vor zwei Jahren der Autohersteller VW die Karriere des Darth Vader beim NFL-Endspiel.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.