
Swisscom: Wetten, dass ...?
Wetten, dass ... ein schöner Mann so schnell eine Community aufbaut wie die Swisscom? Dass der Downhill-Meister schneller die Rutschbahn runter als ein Video ins Mobilnetz rauf kommt? Die Online-Kampagne für den Schweizer Anbieter riskiert mal was.
Wetten, dass ... die 100-prozentige Abdeckung einer Wand mit Grafitti so gut gelingt wie die komplette Netzabdeckung der Swisscom? Dass der Downhill-Meister schneller die Rutschbahn runter kommt als man ein Video im Mobilnetz hochladen kann? "Wetten, dass ...?" als Fernsehshow ist den Schweizern und den Österreichern egal, hieß es angesichts der Gottschalk-Nachfolge-Debatte.
Kaum zu glauben, wo sie offenbar in der Schweiz so gern wetten, dass nun die Swisscom eine Online-Kampagne darauf aufbaut: Vier Künstler, Sportler, Schönheiten messen sich mit dem Mobilfunkanbieter. Und das ist nicht so vorhersehbar, wie Sie nun vielleicht denken.
Selbst wer Probleme mit dem Dialekt haben sollte, die Botschaft ist recht klar: Die jungen Profis wetten, dass sie etwas schneller, besser oder lückenloser schaffen als Swisscom. Man gewinnt man, mal verliert man, am Ende aber soll mit dem ungewöhnlichen Auftritt hängenbleiben, dass der Mobilfunkanbieter mit den Xtra-Abos gute Arbeit leistet.
Die Herausforderer der vier Spots sind alle Profis in ihrem Fach. In den "Swisscom Xtreme Showdowns" liefern sich ein Duell mit Swisscom der Downhill-Profi Nick Beer, die Graffitti-Künsterlin Rosy One, Luca Ruch, der amtierende Mister Schweiz, und der Freeski-Profi Elias Ambühl. Die Spots sind auf einer eigenen Microsite zu sehen. Die User können die Showdowns kommentieren und im Vorfeld auf den Sieger tippen, um ein Handy zu gewinnen.
Die Duell-Reihe ist noch nicht zu Ende: Die Besucher der Seite können die Swisscom selbst herausfordern.
Das Konzept für die Kampagne, die zunächst online zu sehen ist, stammt von der Agentur Jung von Matt/Limmat, in Zürich; die FIlme drehte Helliventures, München; Regie: Kronck.