WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Imagekampagne :
Sächsische Bekenner: Promis werben für die "Freie Presse"

Die "Freie Presse" aus Chemnitz wirbt mit Prominenten um die Gunst der Leser. Das Erkennungszeichen: Druckerschwärze.

Text: Conrad Breyer

14. November 2014

Jens Weißflog hält seinen Finger hoch, auch Bergsteiger Jörg Stingl und Jan Jassner, Geschäftsführer der Bruno Banani Underwear. Sie alle lesen die "Freie Presse", Sachsens größte Tageszeitung.

Die Agentur Motor aus Berlin, die den Etat seit Kurzem betreut, hat die Imagekampagne konzipiert. "Nicht jeder Kunde bringt so viel Elan und Freude mit", sagt Kreativchef Frederik Hofmann. Die Werbemotive sind auf Plakatflächen zu sehen, auf Großformaten und Anzeigen im eigenen Blatt. Auch im Radio bekennen sich die großen Sachsen zu ihrer Zeitung; eine Landingpage gibt es ebenfalls.

Die Kampagne soll Nähe suggerieren, Stammleser halten, neue hinzugewinnen, denn auch die "Freie Presse" verliert Auflage. Zuletzt lag der Verkauf bei rund 254 000 Exemplaren (IVW II/2014). Marketingleiterin Judith Fröhlke ist überzeugt, dass die Werbeoffensive funktioniert: "Sie spiegelt sehr gut unsere Verwurzelung wider", sagt sie. 2015 soll es damit gleich weitergehen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.