
TBWA übernimmt Global Shopper
Der neue TBWA-Chef Sven Becker besiegelt das Schicksal von Global Shopper. Das Handelsmarketing-Joint-Venture wird aufgelöst.
Es ist eine seiner ersten Amtshandlungen. Der neue Chef von TBWA, Sven Becker, besiegelt das Schicksal von Global Shopper. Das Handelsmarketing-Joint-Venture wird aufgelöst. TBWA übernimmt die Agentur und ihre Kunden.
Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Print-Ausgabe. TBWA hat demnach Miteigner GVK aus dem Gemeinschaftsunternehmen herausgekauft. "Global Shopper war für uns von jeher von immenser strategischer Bedeutung", sagt Sven Becker, der das Joint Venture schon vor seiner Beförderung für TBWA betreut hat. Hätte GVK die Marke Global Shopper übernommen – die Möglichkeit stand ebenfalls im Raum –, hätte TBWA eben eine neue Handelsmarketingfirma ins Leben gerufen. GVK und TBWA haben Global Shopper im Jahr 2006 gegründet, GVK der internationalen Perspektive wegen, TBWA, um Handelsmarketing-Expertise zu gewinnen. Reibungslos funktioniert hat die Zusammenarbeit aber nie.
Nach einem gescheiterten Wiederbelebungsversuch im Sommer 2008 haben sich beide Seiten zur Trennung entschlossen. Der GVK-Mann Raphael Stix führt die Geschäfte von Global Shopper in Hamburg nach wie vor, die Kunden sind über die Veränderungen informiert. Die neun Mitarbeiter betreuen Nivea, Häagen Dazs und Campari. Der Kunde Florena ist im Pitch. Auch Neugeschäft soll Global Shopper bereits gemacht haben.