
TBWA arbeitet ab sofort für Twix und Balisto
Die Schokoriegel-Marke Twix aus dem Hause Mars wird künftig weltweit durch das TBWA-Network betreut. Darüber hinaus sicherte sich die Agentur auch noch den Werbe-Etat für die Mars-Marke Balisto.
Mars Incorporated hat den Etat zur weltweiten Betreuung der Marke Twix an TBWA vergeben. Wie bereits im September 2009 bekannt gegeben, verfolgt der Süßwarenhersteller den Plan, die globalen Kernmarken in den größeren Märkten unter dem Dach einer
gemeinsamen Kreativagentur betreuen zu lassen. Davon verspricht man sich Fortschritte bei der globalen Markenentwicklung sowie einen effizienteren Einsatz von Strategie und Kreativität für alle Märkte. In Deutschland hat TBWA Düsseldorf bereits den Twix-Etat gehalten. Nun hat sich die Agentur den gesamten globalen Auftritt von Twix gesichert. Die Werbetätigkeiten für die Marke Twix hatten sich hierzulande bislang aber in Grenzen gehalten.
Ganz anders dagegen die Situation bei der Mars-Marke Balisto. Hier hatte bisher die Agentur Scholz & Friends den Etat gehalten. Jetzt verschiebt Mars den Etat zu TBWA. Damit betreut die Omnicom-Agentur zwei Schokoriegel von Mars. Zuletzt hatte die Agentur den US-Etat der Marke Snickers an einen Konkurrenten aus dem gleichen Network, nämlich an BBDO, verloren.
“Von allen bisherigen Agenturpartnern sind wir ausgezeichnet unterstützt worden. Allerdings war die Zeit reif, jede Kernmarke der Regie einer globalen Agentur zu übertragen. Damit sorgen wir für einen effektiveren Aufbau globaler Kommunikationsplattformen, die Best-in-Class-Strategien und kreative Arbeit hervorbringen, mit dem Ziel unsere ikonischen Marken auszubauen," sagt Bruce McColl, Global Chief Marketing Officer bei Mars.
TBWA ist bei Mars keine Unbekannte. Die Agentur betreut für die internationale Unternehmensgruppe vom Berliner Büro aus unter anderem die Tiernahrungsmarken Pedigree, Whiskas und Kittekat.