
TBWA schnappt sich Vaillant-Etat
Vier Agenturen hatte die Vaillant Group zum Wettbewerb nach Remscheid geladen; TBWA hat sich durchgesetzt.
Vier Agenturen hatte die Vaillant Group zum Wettbewerb nach Remscheid geladen; TBWA hat sich durchgesetzt. Die Düsseldorfer Agenturdependance war gegen BMZ/Publicis, DDB und Y&R angetreten, um eine internationale TV-Kampagne für die Traditionsmarke Vaillant zu entwickeln. Der Heizungsbauer ist in 19 Ländern tätig und benötigt für seine Kommunikation künftig eine Netzwerkagentur, die in den einzelnen Märkten mit eigenen Büros agiert.
"TBWA hat einfach den besten TV-Spot präsentiert", sagt Robert Benda, Leiter Markenmanagement und Kommunikation. Dem Briefing zufolge sollten die pitchenden Agenturen Vorschläge mitliefern, wie sie die Marke Vaillant in die Zukunft führen würden, berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter". "Dafür hat TBWA das umfassendste Konzept geliefert", so Benda. Der Etat, den die Agentur übernimmt, bewegt sich im siebenstelligen Bereich.