WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TBWA übernimmt Global Shopper

Der neue TBWA-Chef Sven Becker besiegelt das Schicksal von Global Shopper. Das Handelsmarketing-Joint-Venture wird aufgelöst.

Text: Conrad Breyer

3. August 2009

Es ist eine seiner ersten Amtshandlungen. Der neue Chef von TBWA, Sven Becker, besiegelt das Schicksal von Global Shopper. Das Handelsmarketing-Joint-Venture wird aufgelöst. TBWA übernimmt die Agentur und ihre Kunden.

Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Print-Ausgabe. TBWA hat demnach Miteigner GVK aus dem Gemeinschaftsunternehmen herausgekauft. "Global Shopper war für uns von jeher von immenser strategischer Bedeutung", sagt Sven Becker, der das Joint Venture schon vor seiner Beförderung für TBWA betreut hat. Hätte GVK die Marke Global Shopper übernommen – die Möglichkeit stand ebenfalls im Raum –, hätte TBWA eben eine neue Handelsmarketingfirma ins Leben gerufen. GVK und TBWA haben Global Shopper im Jahr 2006 gegründet, GVK der internationalen Perspektive wegen, TBWA, um Handelsmarketing-Expertise zu gewinnen. Reibungslos funktioniert hat die Zusammenarbeit aber nie.

Nach einem gescheiterten Wiederbelebungsversuch im Sommer 2008 haben sich beide Seiten zur Trennung entschlossen. Der GVK-Mann Raphael Stix führt die Geschäfte von Global Shopper in Hamburg nach wie vor, die Kunden sind über die Veränderungen informiert. Die neun Mitarbeiter betreuen Nivea, Häagen Dazs und Campari. Der Kunde Florena ist im Pitch. Auch Neugeschäft soll Global Shopper bereits gemacht haben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.