WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TNS Emnid: Print und Online kannibalisieren sich nicht

TNS Emnid Medienforschung hat für Springer Automotive Media die Nutzer von Autohaus analysiert. Das Ergebnis: Fast die Hälfte nutzt Printtitel und Online-Plattform.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

26. Januar 2010

Positives Indiz für Fachverlage: Für Springer Automotive Media hat TNS Emnid Medienforschung die Nutzer der Plattform Autohaus.de unter die Lupe genommen. Den Ergebnissen nach gehört fast die Hälfte des Portals auch zum Abonennten-Stamm des Printtitels. Das widerlege das häufig angeführte Argument der Kannibalisierung von Print durch Online, so TNS. Zugleich zeige der hohe Anteil reiner Online-Nutzer das Potenzial.

"Neben der Bestätigung, dass Print lebt, unterstützt uns dieses erfreuliche Ergebnis natürlich in unserem Bestreben für crossmediale Angebote und Vermarktungsansätze", sagt Wiebke Nordemann, Leiterin Produktmanagement E-Business bei Springer. Hinter der Übertragbarkeit dieser Ergebnisse aus dem Automobilsegment auf andere Themenfelder steht natürlich ein Fragezeichen. Mit der Webseiten-Struktur-Analyse will TNS besonders Website-Anbieter ansprechen, die nicht in der AGOF gelistet sind.


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.