
Postcon:
TNT Post wird Postcon: Neuer Name, neue Agentur
Rumblefish wird Lead-Agentur von Postcon.
Aus TNT Post wird Postcon. Der Briefdienstleister für Geschäftspost fasst unter dem neuen Markendach all seine Gesellschaften und Dienstleistungen zusammen. Um den neuen Namen bekannt zu machen, hat Marketingleiterin Carina Thierjung eine Agentur gesucht. Den Lead übernimmt nun Rumblefish in Düsseldorf. Die Namen der Pitchteilnehmer nennt sie nicht.
"Mit dem Rebranding gibt das Unternehmen seinen Kunden ein klares Markenversprechen und lädt die Marke emotional auf", sagt Michaela Vervoort, Geschäftsführerin von Rumblefish. Zu den Kunden zählen Versandhandel, Telekommunikationsunternehmen, die öffentliche Hand, Versicherungen, aber auch Mittelständler und viele mehr.
Postcon steht im Wettbewerb mit der Deutschen Post DHL, dem größten Logistik- und Postunternehmen der Welt. Wirklich konkurrieren kann das Unternehmen zwar nicht. "Aber Größe ist nicht alles", so das Unternehmen. "Wir präsentieren uns innovativer, leidenschaftlicher, professioneller und lösungsorientierter." Der USP des Unternehmens liege im Service.
Die Agentur nimmt das in ihrer Kreation auf. "Die Aufgabe war eine Herausforderung", sagt Kreativchef Marco Leone. Schließlich ging es nicht nur um eine neue Kampagne, sondern auch um ein neues Erscheinungsbild, das sich von der Fahrzeugflotte über die Postkästen bis zur Arbeitskleidung zieht. Das Kampagnenmotto lautet: "Sie machen Ihren Job. Wir machen Ihre Post". Rumblefish wollte die B-to-B-Kampagne möglichst verständlich gestalten: "Die Headline ist selbstbewusst und unprätentiös."
Unter anderem mit Anzeigen will Rumblefish den neuen Namen bekannt machen, Postcon dabei aber auch als kundennah und verlässlich positionieren. So soll das Unternehmen wachsen.