WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Markt im September: ProSieben legt zu

Endlich eine positive Nachricht für die TV-Familie ProSiebenSat.1: Zumindest die Marktanteile ihrer Programme stimmen. So steht ProSieben im September mit starken Zuwächsen in der werberelevanten Zielgruppe da. Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent bei der 14- bis 49-Jährigen verbessert sich der Münchner Sender im Vergleich zum August um ganze zwei Prozentunkte und legt das beste Ergebnis seit zwei Jahren hin.

Text: W&V Redaktion

1. Oktober 2008

Endlich eine positive Nachricht für die TV-Familie ProSiebenSat.1: Zumindest die Marktanteile ihrer Programme stimmen. So steht ProSieben im September mit starken Zuwächsen in der werberelevanten Zielgruppe da. Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent bei der 14- bis 49-Jährigen verbessert sich der Münchner Sender im Vergleich zum August um ganze zwei Prozentunkte und legt das beste Ergebnis seit zwei Jahren hin.
Beim Schwestersender Sat.1 läuft es zwar nicht ganz so gut; aber immerhin können die Berliner gegenüber dem Olympia-August um 0,4 Prozentpunkte wachsen und schließen den September mit 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Die Nase vorne hat weiter Marktführer RTL, der sich mit 16,5 Prozent und ganzen 2,2 Prozentpunkten Zuwachs in der werberelevanten deutlich absetzt.
Deutlich zulegen können außerdem Vox und Kabel eins: Die Kölner melden anstelle der 7,4 Prozent vom August für den September 8,2 Prozent. Vox kommt damit erstmals seit Jahresstart wieder auf mehr als acht Prozent. Der Münchner Mitbewerber Kabel eins schafft zum zweiten Mal 6,0 Prozent, 0,3 Prozentpunkte mehr als im August.
RTL II dagegen stagniert: Trotz des sportfreien Septembers kann der Sender nicht zulegen. Die Bilanz: minus 0,1 auf jetzt 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Klar abgeben müssen ARD und ZDF: Im Nach-Olympia-Monat erreichen die Öffentlich-Rechtlichen in der jungen Zielgruppe nurmehr 6,5 (minus 2,5 Prozentpunkte) bzw. 6,1 (minus 1,6 Prozentpunkte) Prozent Marktanteil.
Beim Gesamtpublikum hat im September erneut die ARD die Nase vorne - allerdings nur noch mit 12,7 Prozent Marktanteil und nicht mehr 15,1 Prozent wie im Vormonat August, in dem das Erste noch nach Peking schalten konnte. Auf Platz zwei rangiert bei den Zuschauern ab drei Jahren RTL mit 12,5 Prozent und einem deutlichen Zuwachs von 2,0 Zählern.
Das ZDF liegt mit 12,3 Prozent Marktanteil im September auf Position drei und meldet ein Minus von 1,3 Prozent. Die weiteren Plätze im Gesamt-Ranking: Sat.1 (10,7 nach 10,2 Prozent im August), ProSieben (7,0 nach 5,9 Prozent), Vox (5,8 nach 5,2) und Kabel eins (3,8 nach 3,6). RTL II kann auch beim Gesamtpublikum nicht wachsen: Der September geht ebenso wie der August mit 3,8 Prozent Marktanteil zu Ende.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.