
TV-Saison 2009: Werbung bei der ARD wird etwas teurer
Ein klassischer 30-Sekunden-Spot bei der ARD kostet im kommenden Jahr durchschnittlich 13.867,01 Euro - 1,5 Prozent mehr, als im Vorjahr. Das teilte Vermarkter AS&S (ARD-Werbung Sales&Services) heute mit. Die einzelnen Werbeblöcke seien im Detail analysiert worden und "marktgerecht angepasst", hieß es. Im Umfeld der "Sportschau" bleibt im Vergleich zur letzten Bundesligasaison alles beim Alten, und auch bei den Daily Soaps und Serienformaten sowie "Das Quiz mit Jörg Pilawa" ändert sich an den Preisen nichts. Erhöhungen gibt es am Nachmittag (Mo. bis Fr., 14 bis 17 Uhr), ein Spot nach "Sturm der Liebe" kostet jetzt 10.200 Euro, also um 3 Prozent mehr. Auch Spots in der letzten Viertelstunde vor 20 Uhr werden teuer, zum Beispiel bei "Wissen vor 8" (15.600 Euro, + 4 Prozent) oder vor der "Börse im Ersten" (14.880 Euro, + 5,1 Prozent).
Ein klassischer 30-Sekunden-Spot bei der ARD kostet im kommenden Jahr durchschnittlich 13.867,01 Euro - 1,5 Prozent mehr, als im Vorjahr. Das teilte Vermarkter AS&S (ARD-Werbung Sales&Services) heute mit. Die einzelnen Werbeblöcke seien im Detail analysiert worden und "marktgerecht angepasst", hieß es. Im Umfeld der "Sportschau" bleibt im Vergleich zur letzten Bundesligasaison alles beim Alten, und auch bei den Daily Soaps und Serienformaten sowie "Das Quiz mit Jörg Pilawa" ändert sich an den Preisen nichts. Erhöhungen gibt es am Nachmittag (Mo. bis Fr., 14 bis 17 Uhr), ein Spot nach "Sturm der Liebe" kostet jetzt 10.200 Euro, also um 3 Prozent mehr. Auch Spots in der letzten Viertelstunde vor 20 Uhr werden teuer, zum Beispiel bei "Wissen vor 8" (15.600 Euro, + 4 Prozent) oder vor der "Börse im Ersten" (14.880 Euro, + 5,1 Prozent).
Die Preisanpassungen lägen deutlich unterhalb der aktuellen Inflationsrate, sagt Uwe Esser, Geschäftsleiter TV-Vermarktung bei AS&S.
Mit Blick auf das Programm 2009 stehen vor allem die großen Sportevents, aber auch die neue ARD-Vorabendserie im Fokus der Branche.
Die kompletten Tarif- und Programminformationen 2009 gibt es hier.
Alles zur TV-Saison 2009 lesen Sie im Titel-Thema der August-Ausgabe von W&V Media, die am 6. August erscheint.