TV für die Nabelschau: Medientage München starten Medienportal.tv
Die Medientage Münche gehen zum diesjährigen Event mit einer Video-Plattform für die Kommunikationsbranche online.
Mit Medienportal.tv startet die Medientage München GmbH zu den diesjährigen Medientagen München am 19. Oktober ein umfassendes Online-Video-Portal für die Medien- und Kommunikationsbranche. Unter www.medienportal.tv zeigt das neue Bewegtbild-Angebot die wichtigsten Trends, Projekte sowie News von den führenden Branchenveranstaltungen. In unterschiedlichen Sendeformaten, wie Interviews oder Vor-Ort-Berichterstattung, kommen zudem Entscheider und Vordenker aus Medien, Marketing, Kreation und Technologie sowie aus Politik und Wirtschaft zu Wort – und machen die Nabelschau komplett. Die Münchner arbeiten dabei mit dem TV-Dienstleister STV Media Networks zusammen.
Christopher Tusch, Geschäftsführer der Medientage München GmbH, verspricht sich einen regen interaktiven Austausch der Branche durch die Plattform. "Ziel ist es, eine Schnittstelle für den Informationsaustausch zwischen Medienschaffenden, Anbietern und Institutionen zu etablieren. Die Plattform soll inspirieren, neue Initiativen anstoßen sowie die Entstehung von Netzwerken und Businesskontakten fördern."
Des Weiteren findet sich auf medienportal.tv ein Service-Angebot wie etwa einen Newsticker mit Branchen-Nachrichten und ein Veranstaltungskalender. Das Portal soll in den kommenden Monaten kontinuierlich ausgebaut werden. So sind eine Job-Börse, ein Forum sowie eine Datenbank zum Thema Aus- und Weiterbildung ebenso in Planung wie Tutorials und interaktive Produktbeschreibungen. Über Partner-Channel bietet Medienportal.tv Unternehmen, Institutionen und Veranstaltern eine Plattform, ihre Bewegtbildinhalte einzubinden. Partner haben dadurch die Möglichkeit, medienportal.tv als Präsentationsplattform zu nutzen und – über den Multi-Channel-Ansatz – ihre Inhalte gleichzeitig über Youtube und weitere Portale zu verbreiten.
W&V ist Medienpartner der Medientage München 2011.