
Shop Usability Award 2017:
Tabellensieg für Borussia Dortmund im E-Commerce
Der Fanshop des Erstligisten setzt sich gegen 700 Mitbewerber durch und wird für besondere Nutzerfreundlichkeit ausgezeichnet.

Foto: Screenshot Fanshop BVB
Der Erstligist Borussia Dortmund hat sich an die Spitze gesetzt - beim Shop Usability Award 2017. Der Fanshop wurde von der Fachjury in der Kategorie "Sport & Outdoor" für besondere Nutzerfreundlichkeit ausgezeichnet und sicherte sich auch den Gesamtsieg. Der Preis wurde im Rahmen der K5 Future Conference verliehen.
Der Fanshop von Borussia Dortmund wird von der Agentur Best IT umgesetzt, das Design entwickelte die Agentur Kommerz, die Software kommt von Shopware, Betreiber ist die BVB Merchandising GmbH unter Leitung von Matthias Zerber. Der BVB-Online-Shop holte zuvor schon den Shop Award 2017, verliehen durch die Internet World Business.
Seit zehn Jahren wird der Shop Usability Award in zwölf Branchen- und fünf Sonderkategorien vergeben. In diesem Jahr haben sich 714 Shops beworben. Zum ersten Mal gab es einen Publikumspreis, bei dem 15.000 Stimmen abgegeben wurden. Sieger ist der Autoradioshop ars24.de.
"Der Online Shop vom BVB besticht durch ein aufgeräumtes Design, eine stimmige Customer Journey und eine sehr hohe Performance. Diese Faktoren, sowie die innovativen Spielerwelten machen den Shop zum verdienten Gesamtsieger des Shop Usability Award 2017", sagt Johannes Altmann, Gründer des Shop Usability Award.
Die Gewinner 2017
Accessoires, Geschenke & Lifestyle |
|
B2B |
|
Elektronik, Software & Handy |
|
Essen & Trinken |
|
Freizeit, Hobby & Haustier |
|
Haushalt, Heimwerk & Garten |
|
Möbel & Wohnen |
|
Mode |
|
Special Interest |
|
Spielwaren, Kids & Baby |
|
Sport & Outdoor |
|
Wellness, Beauty & Gesundheit |
|
Bester Markenshop |
|
Innovativster Shop |
|
Small Business |
|
Social Projects |
|
Publikumsaward |
|
Gesamtsieger |
Weitere Informationen zum Award gibt es unter shop-usability-award.de.
Über die Customer Journey von Borussia Dortmund sprach gestern bei der W&V Marketing Convention 2017 Dennis Thom, Head of Marketing. Hier geht es zum Live-Blog.