Wichtigster Exportmarkt für die Firma ist Russland, derzeit laut Horst Wortmann "unser großes Sorgenkind". Schon bei der Unternehmensgründung spielte Russland eine wichtige Rolle. Denn ursprünglich hieß die Marke "Tamara", benannt nach einer Figur - einer resoluten Russin - aus der TV-Kultserie "Raumpatrouille Orion". Fan Wortmann taufte seine Damenschuhe deshalb zunächst "Tamara", allerdings besaß die Namensrechte eine französische Firma, die mit einer einstweiligen Verfügung eine Namensänderung erzwang. Die Umwandlung in "Tamaris" bezeichnet Wortmann heute als "Glücksfall“. Die Marke, deren Schriftzug seither kaum verändert wurde, kennen heute mehr als 75 Prozent der Deutschen.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.