WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Paid Content:
Tamedia sperrt alle Zeitungen hinter die Bezahlschranke

Ab Dezember regiert die Paywall beim Schweizer Medienkonzern Tamedia. Zum Auftakt kommt der "Tages-Anzeiger" online hinter die Bezahlschranke.

Text: Petra Schwegler

21. März 2013

Tamedia wird in Sachen Paid Content Teil der Vorhut im deutschsprachigen Raum: Der Schweizer Medienkonzern sperrt ab dem Jahresende nach und nach alle Online-Ausgaben seiner Tageszeitungen hinter die Bezahlschranke. Zum Auftakt führt Tamedia im Dezember eine Paywall beim "Tages-Anzeiger" (TA) ein. Wie auf der Bilanz-Pressekonferenz vom Donnerstag deutlich wird, sollen mit dem "TA"-Bezahlmodell Erfahrungen gesammelt werden. Ab Frühling 2014 sollen dann auch die Inhalte der Tamedia-Regionalzeitungen kostenpflichtig werden. Welches Bezahlmodell für welche Medien gelte - das will das Unternehmen individuell entscheiden. Zuvor hat Tamedia bekanntgegeben, dass der Konzern aufgrund rückläufiger Erlöse im Kerngeschäft Print im vergangenen Geschäftsjahr 15 Prozent weniger Gewinn als noch 2011 eingefahren hat.

Übrigens: Die Zahl der amerikanischen Zeitungs-Websites, die in irgendeiner Form eine Zahlschranke errichtet haben, hat sich bis Ende 2012 auf über 300 erhöht. Hierzulande hat im vergangenen Jahr Madsack Signale gesetzt und exklusive Inhalte der Tageszeitungen sukzessive hinter der Bezahlschranke verschwinden lassen. Verlegerverband und andere Verlage wie Springer bekennen sich dazu, Studien ermitteln eine gewisse Zahlungsbereitschaft bei den Lesern. Springers "Welt" fährt seit einigen Monaten ein Mischmodell. Die neue "Handelsblatt"-Spitze will Online-Inhalte zum Teil bezahlpflichtig machen. Motto über allem: Eins zu eins ist das Abo-Modell aus der Printwelt nicht übertragbar.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.