Partnerschaft:
Targeting-Kooperation
Acxiom und Adsquare erweitern das gemeinsame Produktportfolio.
Der Datendienstleister Acxiom sowie Adsquare, Anbieter einer Audience-Management-Plattform für Mobile Programmatic Advertising, erweitern ihre Zusammenarbeit. Im Kern der Kooperation steht der Ausbau des Produktes "Audience Live", das, so Tom Laband, Mitgründer und CEO von Adsquare, "um zwei weitere Präzisionsstufen erweitert wird". Mit Audience Live können werbungtreibende Unternehmen Zielgruppen auf ihrem Smartphone auf Basis von Haushalts- und sogar CRM-Daten ansprechen. Durch die Erweiterung von Audience Live bieten Adsquare und Acxiom ihren Kunden somit künftig ein dreistufiges Targeting an.
So werden mit der ersten Erweiterung Audiences 360 künftig 23 Millionen Nutzer in Deutschland mit einem breiten Portfolio an Zielgruppen-Segmenten adressiert. Die Daten kommen vom US-Unternehmen Acxiom, die Zuordnung erfolgt gemäß anonymer Standortdaten sowie statistischer Haushaltsinformationen. Darüber hinaus wird es noch eine weitere Präzisionsstufe geben, mit der sich potenzielle Kunden noch zielgerichteter ansprechen lassen. So können werbungtreibende Unternehmen künftig auch ihre eigenen CRM-Kundendaten für das Targeting nutzen. Laut Adsquare erfolgt diese Verknüpfung der Daten in einem datenschutzrechtlich zertifizierten Verfahren. Zudem besteht die Möglichkeit, die vorhandenen CRM-Daten mithilfe einer so genannten Audience-Extension auch gezielt zur Neukundengewinnung auf dem mobilen Kanal zu nutzen. Tom Laband: "Die erweiterte Kooperation macht es Werbungtreibenden erstmals möglich, Zielgruppen basierend auf Haushalts- und CRM-Daten über den mobilen Kanal anzusprechen".
Über den deutschen Markt hinaus dehnen Adsquare und Acxiom die Zusammenarbeit auch auf Großbritannien und andere Märkte aus. Welche Märkte das sind, will Adsquare noch nicht verraten. In Deutschland hat Acxiom 30 Millionen Endverbraucher mit Adressen erfasst und besitzt Daten von etwa 90 Prozent der deutschen Internetpopulation. Auch wenn das viel zu sein scheint: In Großbritannien verfügt Acxiom nach Kontakter-Informationen über einen noch deutlich größeren Datenvorrat. Daher dürfte sich dort das Targeting noch wesentlich effektiver gestalten lassen als es hierzulande möglich ist.