
Tchibo mit neuem Claim und neuer Kampagne
Bei Tchibo passiert in letzter Zeit einiges: Hochwertigere Warensortimente ersetzen Ramsch, das Filial- und Depotnetz wird reduziert, der Handelskonzern konzentriert sich auf sein Kerngeschäft Kaffee und Gastronomie und richtet hübsche Café-Ecken ein. Jetzt startet der neue Werbeauftritt, der die Produktbereiche Kaffee und Non Food verbindet.
Am Freitag läuft in reichweitenstarken TV-Sendern eine Kampagne an, die alle Sortimente gleichermaßen umfasst: "Das gibt es nirgendwo sonst. Das gibt es nur bei Tchibo" lautet der Claim. Er ergänzt den seit 1973 für den Non-Food-Bereich geltenden Slogan: "Jede Woche eine neue Welt".
Der aktuelle Spot ist lediglich der Auftakt zu einer umfangreichen Kampagne, die eine Abkehr von der bisherigen Strategie bedeutet. Über das Jahr verteilt sollen eine Reihe von weiteren Image-Spots folgen. Für die Kampagne hat Tchibo den Werbetat kräftig erhöht.
Mit den neuen Commercials will sich das Unternehmen nicht nur im Kaffeebereich sondern auch bei den Non-Food-Gütern noch hochwertiger positionieren. Eine Überarbeitung der Online-Seiten geht mit der neuen Kampagne einher.
Auch die Werbelegende der 60er und 70er Jahre – Mr. Pithey als Tchibo-Kaffeeexperte – kommt in einer kleinen Sequenz wieder vor. Entwickelt wurde die neue Kampagne von der Hamburger Agentur Scholz & Friends, die Tchibo als Kreativagentur bereits seit 26 Jahren betreut. Den Etat fürs Kaffeegeschäft hatte die Agentur erst Anfang des Jahres verteidigt.