Hobbi ist genau wie Pinterest als App zum Teilen von Bildern rund um Themen wie Kochen, Backen, Kunst, Deko oder Makeup gedacht. Die Fotos lassen sich in Sammlungen organisieren, die den Fortschritt eines Projekts zeigen. Zum Abschluss eines solchen Projekts können die Nutzer ihre Geschichten als Videos erzählen. "Zeige, was Du liebst" und "Organisiere Deinen kreativen Prozess", heißt es in der Beschreibung des Pinterest-Klons, der jetzt als iOS-App zunächst in Belgien, Spanien, Kolumbien und in der Ukraine erschienen ist. Laut The Verge ist Hobbi am Donnerstagabend aber auch schon auf ersten US-iPhones aufgetaucht.

Mit Hobbi pflegt Facebook weiterhin sein Hobby, Konkurrenten zu klonen. Diesmal geht’s um Pinterest.

Mit Hobbi pflegt Facebook weiterhin sein Hobby, Konkurrenten zu klonen. Diesmal geht’s um Pinterest.

Nächster Falt-Flop: Kritiker rasieren das Razr

Samsungs neues Falt-Handy Galaxy Z Flip kommt in ersten Hand-ons relativ gut weg. Doch am ebenfalls neuen Konkurrenten Motorola Razr, an der Falt-Neuauflage des Klassikers von 2004, lassen die Tester kein gutes Haar. Die Kritiker rasieren das Razr sozusagen. Fazit von DroidLife: "Das unangenehmste Handy, das ich je benutzt habe." Die Kritik im Detail: "Das Razr hat einen kleinen Akku, ein unscharfes Display und eine mäßige Einfach-Kamera. Ihm fehlt rundum die aktuelle Technik, die in vielen deutlich günstigeren Smartphones eingebaut ist. So ein Ding hat sich wirklich niemand gewünscht."

Auch viele weitere Kritiker bemängeln die veraltete Technik, die Motorola offenbar einbauen musste, um die Form des einstigen Kult-Handys erhalten zu können. The Verge spottet über den "Flip-Flop" von Motorola und fragt sich: "Ist es das wirklich wert, nur damit sich ein Handy zuklappen lässt?" Mit 4 von 10 Punkten kommt das Razr bei The Verge noch relativ glimpflich weg, im Vergleich zu iFixit. Weil sich das Klapp-Handy praktisch nicht reparieren lässt, strafen es die Bastel-Experten mit nur 1 von 10 Punkten ab. Fazit: "Eines der kompliziertesten Handys, die je gebaut wurden." Stattlich ist am neuen Razr offenbar nur der Preis: 1.500 Dollar. Ob es wie geplant noch im ersten Halbjahr 2020 nach Deutschland kommt, scheint nun fraglich.

Der neue Instagram-Hit: Puzzles

Instagrammer haben weltweit ein neues Hobby entdeckt – das gute alte Puzzle. Hashtags wie #puzzlelover, #puzzlesofinstagram oder #puzzletime kommen auf Hunderttausende von Klicks. Und auch auf YouTube und TikTok boomen Puzzle-Videos. Auf TikTok wurden Clips mit dem Hashtag #jigsawpuzzle mittlerweile über 1,3 Millionen Mal aufgerufen. Die Fotos und Videos zeigen die Nutzer beim Zusammensetzen ihrer Puzzles. Besonders beliebt sind Clips, die das feierliche Einsetzen des letzten Puzzlestücks zeigen. Ebenfalls ein echter Renner, der gleich mehrere Social-Media-Lieblinge unter einen Hut bringt: Katzen, die es sich auf Puzzles bequem machen.

"Ich glaube, Puzzles sind ein Gegengift zum Burnout“, erklärt Social-Media-Expertin Emily Singer, Autorin des Newsletters "Chips + Dips". Das geruhsame und fast schon meditative Zusammensetzen eines Puzzles bietet offenbar die perfekte Ablenkung vom hektischen Alltag. Vorbilder sind laut TechnologyReview Puzzle-begeisterte Promis. Miranda Bissonnette aus der neuen Reality-TV-Show "The Circle" auf Netflix puzzlet in ihrer Freizeit. Und Schauspieler Tobey Maguire nimmt sogar an Schnell-Puzzle-Wettbewerben teil. Dadurch sinkt laut Experten auch das Durchschnitts-Alter begeisterter Puzzler von bisher 36 Jahren immer weiter.

Google-Romantik: So nett im Kornfeld

Ohne Romantik geht es am Valentinstag nicht einmal bei TechTäglich. Ein Heiratsantrag in einem Maisfeld im hessischen Hüttenberg sorgt dank Google Maps gerade weltweit für Furore. Sogar Donald Trumps Lieblingssender Fox News berichtet über den "eindrucksvollen Heiratsantrag, den Google Maps erwischt hat". Wer in der Landkarten-App auf Hüttenberg zoomt, kann den riesigen Schriftzug "Willst du mich heiraten?" in einem Getreidefeld erspähen. Motto: So nett im Kornfeld.

Ausgesät hat ihn letztes Jahr Hobby-Landwirt Steffen Schwarz für seine Freundin in einem Maisfeld. Mit Hilfe eines GPS-gesteuerten Traktors blieben die Stellen für den 200 Meter langen Schriftzug bei der Aussaat leer. Als der Mais hoch genug gewachsen war, ließ Schwarz für seine Freundin eine Drohne steigen – und die Herzdame sagte natürlich "Ja". Dass seine Liebeserklärung zum Hit auf Google Maps wurde, erfuhr der erotisch entflammte Bauer erst von einer Tante aus Kanada. Der Maps-Satellit war zufällig zur richtigen Zeit vorbeigeflogen. Mittlerweile ist der Zauber dahin – nicht beim verliebten Paar, aber auf dem Acker. Dort wuchs zuletzt längst wieder unromantisches Getreide ohne Heiratsantrag.

Liebe ist – seiner Freundin einen Heiratsantrag im Maisfeld zu machen.

Liebe ist – seiner Freundin einen Heiratsantrag im Maisfeld zu machen.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.