Tele 5 erhöht forsch die Preise
Zweistellig sollen die Werbepreise bei Tele 5 wachsen. Der Sender begründet das mit seinem Standing in der werberelevanten Zielgruppe.
Die bisher mutigste Preiserhöhung kommt in der neuen TV-Saison aus der so genannten dritten Liga: Tele 5 plant seine Werbepreise im zweistelligen Bereich anzupassen. Der Münchner Sender begründet das neue Pricing selbstbewusst mit den "signifikant" gestiegenen Reichweiten. Außerdem kündigt der Spielfilmkanal eine große Programmoffensive für das kommende Jahr an.
Überaus zufrieden ist Tele 5 mit der Entwicklung der Werbeblock-Reichweiten am Vorabend zwischen 17 und 20 Uhr. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen seien diese im ersten Halbjahr um 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Neue Zuschauer sind auch in der anschließenden Primetime zwischen 20 und 23 Uhr dazugekommen. Nach Angaben von Tele 5 haben sich die Reichweiten in den Werbeblöcken in der jungen Zielgruppe gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent erhöht.
Um den positiven Trend fortzusetzen, will Tele 5 im neuen Jahr am Programm feilen. Im Fokus soll dabei die Daytime stehen. Ziel sei es, "Tele 5 zu einem 24-Stunden-Premium-Programm auszubauen", betont Tele-5-Geschäftsführer Kai Blasberg. Für die neue TV-Saison seien deshalb bereits "umfangreiche Filmzukäufe bei den Major-Studios, NBC Universal, Sony und Kineos" getätigt worden.
Die genauen Details zum neuen Pricing und Programm will Tele 5 bei seiner Programmpräsentation am United Screening Day im September bekannt geben.