
Tele 5 nennt konkrete Preise
Im zweistelligen Bereich erhöht Tele 5 seine Werbepreise - allerdings auf vergleichsweise bescheidenem Niveau. Am teuersten wird es in der Vorweihnachtszeit.
Der Münchner Sender Tele 5 gibt jetzt im Detail die neuen Preise für die kommende Saison bekannt. Wie das W&V-Schwesterblatt "Der Kontakter" bereits berichtete, erhöht der Spielfilmkanal seine Werbepreise im zweistelligen Bereich.
Am teuersten werden Primetime-Spots zur Vorweihnachtszeit. Im November verlangt Tele 5 im Timeslot zwischen 20 und 23 Uhr für einen 30-Sekünder 2.160 Euro. Im April, Oktober und Dezember kostet ein 30-Sekunden-Spot im selben Zeitraum 2.040 Euro.
Am Vorabend zwischen 17 und 20 Uhr liegen die Preise für eine halbe Minute Werbung im neuen Jahr zwischen 720 und 1440 Euro. Am Nachmittag zwischen 13 und 17 Uhr müssen Werbekunden im Vorweihnachtsgeschäft von Oktober bis Dezember 480 Euro für 30-Sekunden Werbung berappen - frelich im Vergleich zu den reichweitenstarken Kanälen der ersten und zweiten Sendergeneration ein eher geringer Preis.
Tele-5-Geschäftsführer Kai Blasberg begründet das neue Pricing selbstbewusst mit den "signifikant" gestiegenen Reichweiten. Überaus zufrieden ist der Sender mit der Entwicklung der Werbeblock-Reichweiten am Vorabend. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen seien diese im ersten Halbjahr um 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Neue Zuschauer sind auch in der anschließenden Primetime zwischen 20 und 23 Uhr dazugekommen. Nach Angaben von Tele 5 haben sich die Reichweiten in den Werbeblöcken in der jungen Zielgruppe gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent erhöht.