WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Liquid Brand Design:
Telekom präsentiert ihr neues Markendesign

Die Deutsche Telekom will ihren Markenauftritt durch eine Reihe von Maßnahmen zukunftsfit machen. Dazu gehört neben einem neuen Brand-Design-System zum Beispiel auch eine flexiblere Unternehmensschrift.

Text: Stefan Schasche

10. September 2020

Mit dem Liquid Brand Design startet die Deutsche Telekom in die Zukunft.
Mit dem Liquid Brand Design startet die Deutsche Telekom in die Zukunft.

Foto: Deutsche Telekom

In Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Markenagentur Metadesign hat die Deutsche Telekom unter dem Namen "Liquid Brand Design" ein neues visuelles Erscheinungsbild entwickelt, das seit Juni schrittweise international ausgerollt wird. Im Fokus steht hier einerseits eine Stärkung der Markenfarbe Magenta und anderseits eine größere Flexibilität und Wiedererkennbarkeit. Das Liquid Brand Design ist Teil eines übergeordneten Design-Systems, über das sich der Markenauftritt gezielt steuern lässt. Gerade durch die fortschreitende Digitalisierung sei wichtig, Gestaltern ein Leitbild an die Hand zu geben, welches die Haltung des Unternehmens auf den Punkt bringe, erläutert Alexander Engelhardt, Vice President Brand Management bei der Telekom. Und exakt das werde durch das neue Brand Experience Framework erreicht.  

Audio und eine neue Schrift 

Bereits im vergangenen Jahr führte die Telekom in diesem Zusammenhang eine neue Audio-Identität ein, die aus einem überarbeiteten Sound-Logo und diversen Klangmustern besteht, um die akustische Wiedererkennung der Marke zu verbessern. Zusätzlich gehören auch die neue Schrift TeleNeo sowie eine Formensprache über Shapes zur Weiterentwicklung des Markenauftritts. Bei letzteren handelt es sich um variable Gestaltungselemente, die Botschaften durch ihre Form unterstützen sollen. "Bei der Kommunikation für den Smart Speaker wird deutlich, wie spezifische Shapes allein durch ihre Form eine Bedeutung transportieren. In diesem Fall weckt die Form einer Klangwelle beim Betrachtenden die Assoziation zum Kontext Sound. Die Form folgt jetzt der Funktion und unterstützt damit den Inhalt", erklärt Hendrik Bruning, Creative Director von MetaDesign. Die Schrift TeleNeo schließlich wird zur neuen Unternehmensschrift der Deutschen Telekom. Diese hält das Unternehmen nicht nur für charakterstärker und zeitgemäßer, sondern sie ist vor allem auch ein technisches Update auf das Variable Font Format. Ein solches wird zum Beispiel in VR- oder AR-Anwendungen zur Interaktion mit den Nutzern zwingend benötigt und auch eine dreidimensionale Betrachtung von Schriften aus verschiedenen Blickwinkeln ist nur mit Variablen Fonts möglich.  

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
16.03.2023 | Reventa GmbH | Horstmar Mediengestalter für Digital- und Printmedien (m/w/d)
Reventa GmbH Logo
15.03.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Export-Marketing-Koordinator (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
13.03.2023 | oddity | Stuttgart, Berlin, Fully Remote Senior Digital Creative Strategy - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity Logo
10.03.2023 | Midas Pharma GmbH | Ingelheim Marketing Manager (all genders) Pharma / Healthcare
Midas Pharma GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.