
Telekom präsentiert sich künftig als One company
Ein führende Rolle bei der Neuausrichtung spielt Tribal DDB, die Leadagentur der Deutschen Telekom wird.
Die Deutsche Telekom vereinfacht ihren Markenauftritt. Ziel ist es, mit dem neuen Auftritt als "One company" führender Anbieter in Deutschland zu sein. Eine klare Markenstruktur soll zu einer deutlichen Verbesserung der nationalen Wettbewerbsposition führen. Kernidee der Vereinfachung: Im Inland bietet das Unternehmen im Privatkundenmarkt den Kunden Angebote hauptsächlich unter den zwei Marken T-Home und T-Mobile an. T-Home für die Kommunikationsbedürfnisse zu Hause, T-Mobile für unterwegs.
Die Teaserkampagne zu T-Home startet am 19. Mai 2007, die Kampagne wird unter dem Motto "Grenzenlos Zuhause" ab Juni mit vielfältigen Produktangeboten fortgeführt. Die bisherige Marke T-Com geht dabei in der Marke T-Home auf. Damit soll sich eine klare Unterscheidung der Angebotsmarken T-Home, T-Mobile und T-Systems für Geschäftskunden unter dem Dach T Deutsche Telekom ergeben. Beim neuen CI/CD bleibt die Deutsche Telekom die Unternehmensmarke, den Kundenbedürfnissen soll in der Unterscheidung von T-Home und T-Mobile, aber auch T-Systems für das Geschäftskundensegment visuell Rechnung getragen werden. Das CI/CD wird ab der zweiten Jahreshälfte nach und nach umgestellt.
Im Mittelpunkt des neuen Markenauftritts sollen die Kunden stehen: Diese sollen sich zukünftig besser in dem Angebot orientieren können. One company. One service. Aus diesem Grund wird Marketing und Vertrieb gestrafft, die Zahl der Marken reduziert und die neue Markenarchitektur etabliert. Oberstes Ziel beim neuen Markenauftritt ist, den Kunden zu begeistern. Darüber hinaus plant die Deutsche Telekom auch international weiter zu wachsen. So soll die international erfolgreiche Marke T-Mobile weiter ausgebaut werden.
Die Zahl der externen Dienstleister wird ebenfalls reduziert. Im Zuge des gestrafften Markenauftritts ordnet die Deutsche Telekom AG auch die Agenturbeziehungen für die gesamte Through the Line-Kommunikation im B2C-Bereich neu. Die langjährigen Telekom-Betreuer Tribal DDB sowie Saatchi + Saatchi unterstützen künftig ausschließlich die Deutsche Telekom national und international in Werbung und Kommunikation für die Marken Deutsche Telekom, T-Home sowie T-Mobile. Die Agentur Tribal DDB wird dabei als Leadagentur für den Konzern Deutsche Telekom AG tätig. Die damit verbundenen Synergien sollen sowohl zu unmittelbaren finanziellen Einsparungen als auch zu einer höheren Schlagkraft führen.