
Ausbau:
Telekom sorgt für mehr WLAN im ICE
Reisende dürfen sich im kommenden Jahr über mehr Netz auf der Schiene freuen. Die Telekom stellt der Deutschen Bahn mehrere zehntausend Terabyte Datenvolumen zur Verfügung.

Foto: Telekom
Reisende dürfen sich im kommenden Jahr über mehr Netz auf der Schiene freuen. Die Deutsche Telekom stellt der Deutschen Bahn mehrere zehntausend Terabyte Datenvolumen zur Verfügung. Damit bleibt die Telekom der wichtigste Partner der Bahn bei der Versorgung der ICE-Flotte mit schnellem Internet. Der Bonner Konzern hat jetzt den Zuschlag für die Lieferung von mehreren zehntausend Terabyte (TB) Datenvolumen über die kommenden Jahre erhalten.
Bis zum Jahresende will die Bahn allen Passagieren der ersten und zweiten Klasse in den rund 250 Zügen ihrer ICE-Flotte kostenloses WLAN anbieten. Derzeit laufen bereits Test ins ausgewählten Zügen. Insgesamt investiert die Bahn rund 100 Millionen Euro in das neue WLAN sowie neue Mobilfunk-Repeater im ICE. Die umgerüsteten Züge sind an einem neuen WLAN-Logo zu erkennen.
Grundlage für den verbesserten Surf-Komfort sind außerdem neue Multi-Provider-Systeme des schwedischen Ausrüsters Icomera. Sie greifen auf die unterschiedlichen Mobilfunknetze innerhalb Deutschlands zurück und bündeln die zur Verfügung stehenden Kapazitäten.
"Unser hervorragend ausgebautes Mobilfunknetz setzt Maßstäbe in Sachen Verlässlichkeit. Deshalb kauft die Bahn einen Großteil des benötigten Datenvolumens bei der Telekom ein und wickelt damit eine große Last über unser Netz ab", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "In den vergangenen Jahren haben wir massiv in den Ausbau der LTE-Mobilfunkinfrastruktur entlang der ICE-Strecken investiert. Das Vertrauen, das die Bahn in uns setzt, freut uns sehr – und zeigt, dass wir mit unserer Ausbaustrategie richtig liegen."
Auch im Regionalverkehr soll den Reisenden bald WLAN zur Verfügung stehen. Auf ersten Strecken ist WIFI@DB Regio bereits vereinzelt verfügbar, etwa im Fugger-Express von München nach Augsburg sowie auf der Strecke Kiel–Lübeck–Lüneburg. Bei schlechter Mobilfunkversorgung entlang der Strecke sorgt das neue Informationsportal für ein Grundangebot, denn es steht auch offline zur Verfügung. Das Portal bietet unter anderem Nachrichten, aktuelle Informationen zur Reise und touristische Informationen. "WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt, unterwegs wie zuhause", sagt Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender DB Regio. "Deswegen haben wir mit WIFI@DB Regio ein Produkt entwickelt, das bei entsprechender Mobilfunkausleuchtung eine stabile Internetverbindung in den Zug bringen kann. Bei Mobilfunklücken gibt es attraktive Angebote über ein Informationsportal."