Tengelmann baut E-Commerce weiter aus
Tengelmann steigt bei dem B2B-Marktplatz Zitra ein. Mit 45 Prozent beteiligt sich das Tochterunternehmen Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH an dem Start-up, das eine Art Amazon für den gewerblichen Handel werden will.
Tengelmann steigt bei dem B2B-Marktplatz Zitra ein. Mit 45 Prozent beteiligt sich das Tochterunternehmen Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH an dem Start-up, das eine Art Amazon für den gewerblichen Handel werden will. Einfach und direkt will Zitra Ware verkaufen und sieht sich damit als "ein bislang fehlender Marktplatz, der den gewerblichen Handel mit hochqualitativer Ware auf einfache und effektive Art revolutioniert", so Frank Engel, CEO der Zitra GmbH. Im Sortiment sind zunächst Mode-, Lifestyle- und Elektronik-Produkte.
Mit der Beteiligung baut Tengelmann sein Engagement im E-Commerce-Bereich weiter aus. Seit 2009 hat es sich die Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH zum Ziel gesetzt, in schnell wachsende junge Unternehmen zu investieren. "Funding your ideas" lautet der Leitsatz dazu. Der Investitionsfokus liegt auf E-Commerce- und Social-Commerce-Konzepten, Marktplätzen sowie Internet- und Web 2.0-Technologien.
Zusätzlich zu der Finanzspritze erhalten die Start-ups auch ideelle Unterstützung und Infrastruktur. Beteiligt ist das Unternehmen beispielsweise auch an Zalando und Brands4friedns in Japan.