WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tengelmann baut E-Commerce weiter aus

Tengelmann steigt bei dem B2B-Marktplatz Zitra ein. Mit 45 Prozent beteiligt sich das Tochterunternehmen Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH an dem Start-up, das eine Art Amazon für den gewerblichen Handel werden will.

Text: Franziska Mozart

28. Juli 2011

Tengelmann steigt bei dem B2B-Marktplatz Zitra ein. Mit 45 Prozent beteiligt sich das Tochterunternehmen Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH an dem Start-up, das eine Art Amazon für den gewerblichen Handel werden will. Einfach und direkt will Zitra Ware verkaufen und sieht sich damit als "ein bislang fehlender Marktplatz, der den gewerblichen Handel mit hochqualitativer Ware auf einfache und effektive Art revolutioniert", so Frank Engel, CEO der Zitra GmbH. Im Sortiment sind zunächst Mode-, Lifestyle- und Elektronik-Produkte.

Mit der Beteiligung baut Tengelmann sein Engagement im E-Commerce-Bereich weiter aus. Seit 2009 hat es sich die Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH zum Ziel gesetzt, in schnell wachsende junge Unternehmen zu investieren. "Funding your ideas" lautet der Leitsatz dazu. Der Investitionsfokus liegt auf E-Commerce- und Social-Commerce-Konzepten, Marktplätzen sowie Internet- und Web 2.0-Technologien.

Zusätzlich zu der Finanzspritze erhalten die Start-ups auch ideelle Unterstützung und Infrastruktur. Beteiligt ist das Unternehmen beispielsweise auch an Zalando und Brands4friedns in Japan.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.