
Corona-Podcast:
Territory produziert Podcast für die Deutsche Bahn
Mit dem Podcast "Saubere Sache" klärt die Bahn Kunden darüber auf, wie sicheres Reisen mit der Bahn auch in Corona-Zeiten möglich ist. Für Konzept und Umsetzung ist die Agentur Territory verantwortlich.

Foto: Territory
In den fünf Podcast-Folgen taucht ProSieben-Moderator Thilo Mischke ("Uncovered") in die Lebenswelt der Fahrgäste ein und geht allen Fragen rund ums Bahnfahren in Corona-Zeiten auf den Grund. Neben spontanen Gesprächen mit Fahrgästen sind auch Interviews mit dem Produktionsvorstand, mit einem langjährigen Mitarbeiter im Bordservice sowie mit Unterwegsreinigern zu hören. Das Audio-Angebot ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. Es ist Teil der Kampagne "Sicher Reisen. Gemeinsam geht das".
Für die zuständige Agentur Territory war die Produktion eine Herausforderung. "Der Podcast musste innerhalb kürzester Zeit konzipiert und produziert werden. Dazu braucht es Mut und viel Vertrauen", sagt Kreativdirektor Till Uhrig. "Wir freuen uns, dass die Bahn diesen Weg mit uns gegangen ist. Nur so konnte ein sympathisches, nahbares und damit auch kanalgerechtes Format entstehen."
Mit dem Angebot wolle man tiefer in die Thematik einsteigen, sagt Stefanie Berk, Vorständin Marketing Fernverkehr. Neben dem Podcast weisen auch die anderen Social-Media-Profile und die Bahn-Homepage auf die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in Zügen und Bahnhöfen hin und geben Tipps für verantwortungsvolles und sicheres Reisen. "Uns ist es besonders wichtig, auch unsere Kunden zu Wort kommen zu lassen, um wirklich alle Facetten dieser neuen Normalität zu beleuchten", so Berk.